Heizung Zeitplan mit Schalter und mehr als zwei Schaltzustände als Helfer?

Hallo,

möchte für meine Heizkörper (Versatile Thermostat eingebunden; mehrere Räume; verschiedene Zieltemperaturen) einen Zeitplan erstellen.
Bin am überlegen, ob dies mit Helfer und Automationen funktionieren könnte. Wobei ich hierfür wahscheinlich sehr viele Automationen brauche und diese auch relativ unübersichtlich dann werden.
So ganz weiß ich aber auch noch nicht wie ich es vor allem mit den verschiedenen Zieltemperaturen machen soll bzw. ob es so überhaupt funktioniert.

Es soll zumindest drei verschiedene Varianten geben welche ich mit einen Schalter manuell aktiviere; Winter, Winter Wochenende/Urlaub, Sommer.

• Sommer aus (evlt. 1 mal im Monat komplett öffnen und schließen, damit das Ventil sich nicht fest setzt.
  • Winter (von 7 bis 23 heizen Mo-So)
  • Winter Wochenende Urlaub (von 7 bis 23 heizen, Mo-Fr; Sa+So alle Heizkörper 17°C)

Zum Schalten der Varianten bräuchte ich dann einen Schalter als Helfer mit z.B. drei Schalterstellungen.

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Evlt. einen Blueprint oder eine zusätzliche Integration?
Bisher habe ich nicht so das wahre gefunden.

Vielen Dank
Grüße
Ruggy

Hallo,

ich nutze zwar nicht Versatile Thermostat, sondern das standard-Thermostat, habe mir aber ne Automation erstellt, welche in Abhängigkeit von Tag und Uhrzeit die Temperatur der Thermostat setzt. Für diese Automation habe ich mir dann auch nen Schalter angelegt, sodass ich diese de- und aktivieren kann.

Viele Grüße

Martin

Nein. Du kannst eine Automation in einer Karte auf dem Dashboard visualisieren. Dann hast Du gleich Schalter, einen für jede Deiner 3 Automationen.

Bei mir sieht das so aus:

Was wäre einfacher als 3 Automationen und eine Karte auf dem Dashboard?