für den Thermostaten kann man über Z2M im Bereich ‘Schedule’ verschiedene Heizpläne erstellen. Zumindest theoretisch. Standardmäßig sind dort einige “komische” Pläne hinterlegt mehrmals z. Bsp. die Uhrzeit 10.00 Uhr(?).
Wenn ich einen einfachen Heizplan nach dem Muster
0 Uhr–> 5°C
10 Uhr –> 23°C
22 Uhr –> 5°C
erstelle und auf ‘Anwenden’ klicke, passiert gar nichts. Erst wenn ich ‘System mode’ von ‘auto’ aug ‘heat’ ändere und dann ‘Anwenden’ anklicke, werden die geänderten Werte übernommen. Dann muss ich den Wert wieder zu ‘auto’ ändern, erneut auf ‘Anwenden’ klicken, dann ist beides fix. Also der Heizplan und die Automatik.
Ist das so, dass es genau 6 Werte sein müssen, die im Schedule stehen? Laut der Übersetzung unter ‘Schedule’ können es bis zu 6 Werte sein, die angegeben werden.
Hat jemand einen Tipp, wie man diese Unübersichtlichkeit beseitigen und die Datenübernahme einfacher gestalten kann?
vielen Dank für die Info. Es sieht tatsächlich so aus, dass mir der Umweg über den Scheduler des Thermostaten weniger Schwierigkeiten bereiten wird, als über Scheduler-Card und Scheduler-Component.
@maxe es sieht wirklich nur nicht schön aus, dachte, es ginge einfacher etwas schöner
Alternativ kannst auch auf die Home Assistant Board Mittel zurückgreifen und einen Zeitplan (Helfer verwenden. Wenn es nur zwei Temperatur Profile sind, kannst Den Status on = Temp 1 und Status off = Temp 2 verwende. Bei Mehreren Temperatur Profilen kannst Du die Erweiterten Einstelllungen verwenden und für jeden Zeitraum einen Temperatur hinterlegen.