ich würde gerne erkennen/tracken, ob mein Auto in der Garage steht und gekommen, oder weggefahren ist. Der PKW hat WLAN, das sich aber nach Motor stop abschaltet. Generell ist mir die Vorgehensweise für die Erkennung per WLAN oder Tracker bekannt und funktioniert auch. Nachdem der PKW ausgeschaltet und damit auch das FZ-WLAN, ist der Status aber nicht mehr korrekt. Von “anwesend”, oder “angekommen”, ändert sich der Status zu “unbekannt” (…).
Ich würde einen triggerbasierten Templatesensor erstellen (geht nur in yaml) dem kann man mitteilen das Wechseln von was auch immer nach „nicht verfügbar“ zu unterlassen.
Ich behaupte das ohne den Motor keiner das Auto klauen wird
Als Sicherheit könntest du den normalen Sensor in einer Automation nutzen wenn dieser sich von „Nicht verfügbar“ auf was auch immer ändert, irgendwas auslösen damit du weisst das dein Auto aktiviert wurde.
Ich bin mir grad nicht sicher ob der Template-Sensor das checken würde weil der sich ja dann sogesehen nicht ändert. Kann aber sein das die Aktualisierung trotzdem bemwerkt wird, sieht man dann am Zeitpunkt der letzten Aktualisierung.
Ich würde einen simplen Distanzsensor mit Laser oder Ultraschall verwenden.
Beim Laser (zb ein VL53L0X und VL53L1X) kannst praktisch auf den Millimeter genau messen und nicht reflektierende Oberflächen (Menschen) lösen keine Fehlerkennung aus. Du kannst damit z.B. auch feststellen welches Fahrzeug wo in der Doppelgarage steht sofern diese nicht genau gleich groß sind.