Nun stellt sich danach die Frage, wie ich das Garagentor automatisch öffnen kann, wenn ich mich mit dem Auto der Garage näher.
Die Option über das CarPlay bzw. die AppleWatch und einer Skript-Funktion über die HomeAssistant App sind mir bekannt, aber das wäre immer ein manueller Aufwand.
Die Überlegung mit dem Handy & der Bluetooth Verbindung zum Auto wäre eine Option, aber ich bin auch öfter mal ohne Handy unterwegs.
Gibt es da z.B. irgendeine Option ein Gerät in das Auto zu legen, wie z.B. einen AirTag und sobald dieser sich mit einem Gegengerät in der Garage verbindet, sich die Garage öffnet?
Es handelt sich um einen neueren Mercedes. Ich hatte auch schon überlegt das Mercedes Me in HomeAssistant zu integrieren (Mercedes Me Component - Custom Integrations - Home Assistant Community) und das damit dann vielleicht abzufragen? Aber ich bin mir nicht sicher, ob das irgendwie geht.
Ich hatte schon in einigen anderen Beiträgen gelesen, dass die Home-Zone Funktion nicht so gut klappen soll.
Moin,
In der Mercedes Me-App kannst du Gebiete definieren. Außerdem gibt es die Möglichkeit, “Ereignisse” auszulösen, wenn das Auto diese Gebiete betritt bzw. verlässt. Damit kann man bestimmt was anfangen (hab ich aber noch nicht probiert).
Musst schauen, ob Dein Fahrzeug den Standort live oder erst nach dem abschalten / aussteigen den Standort sendet. Letzteres ist zum Beispiel bei Cupra so.
In letzterem Fall musst Du eben über eine Ortung Deiner Person / Deines Fahrzeuges nachdenken.
Von der Companion App bis zu CarTrack mit OCB Stecker gibt es unzugängliche Möglichkeiten…
Ja, perfekt. Dann als Trigger, dass das Fahrzeug die zone betritt. Im Zweifelsfall könntest Du dafür eine eigene Zone anlegen oder eine zeitliche Verzögerung einbauen.
Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Ideen.
Ich hoffe auf zeitnahe Lieferung des DIY Hörmann MQTT Adapter.
Ich werde die nächsten Tage schon einmal den Mercedes ins HA integrieren und dann werde ich es mit dem Standort und der Zone testen in einer Automation.
Ich habe es bei mir so gemacht, nur als Vorschlag zur Möglichkeit:
auf dem Smartphone ist die HA App installiert
GPS Sensor ist für HA freigegeben, somit wird erkannt, ob ich die Zone betrete
am Motor ist ein Shelly (im Moment noch 1ste Gen.) der den Druck auf den Taste simuliert/auslöst
als Bedingung habe ich festgelegt, dass das Handy per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt sein muss → somit gibt es auch kein Öffnen, wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin
Ich bin mit meiner Automation sehr zufrieden. Vielleicht wäre das ja auch ein Vorschlag?
Und der große Vorteil beim direkten Fahrzeugstandort ist halt auch, dass das Öffnen ohne Handy funktioniert. In der heutigen Zeit hat man eigentlich fast immer sein Handy dabei, aber ich fahr teilweise auch noch ohne Handy mal kurz irgendwo hin
Das stimmt. Wie oft meldet denn das Auto den Standort an HA? Am Handy, was ich immer dabei habe - wie soll ich bei einem Unfall sonst ggf. Hilfe holen - kann ich den Intervall einstellen. Geht das beim Auto auch?
Dein Sarkasmus nun wieder . Ich denke, du weißt genau was ich meine. Und wie viele Leute lassen bewusst ihr Handy im Alltag zu Hause, wenn sie unterwegs sind? Einfach mal in der Öffentlichkeit beobachten… Ich denke, das Handy ist heutzutage Wegbegleiter geworden.
Ob das überlebensnotwendig ist oder nicht, sei doch mal dahin gestellt. Ich möchte dann die Leute mal sehen, die mal einen Wildunfall auf eine dunklen, einsamen Landstraße haben und dann wild mit der Taschenlampe gestikulieren, weil ein Handy nicht nötig ist. Überlebensnotwendig? Vielleicht nicht, aber einfacher ist es mit einem Smartphone schon, dann dort die Polizei zu rufen, anstatt mit Lichtsignalen oder Rauchzeichen auf sich aufmerksam machen zu müssen, oder?
Und hier möchte dann gern schließen. Meine eigentliche Frage war ja, wie oft das Auto die Position an HA meldet? Es kommt ja dann darauf an, wie schnell HA merkt, dass das Auto in die Zone fährt, um die Automation “Garagentor auf” auszulösen. Das war meine Frage. Mehr nicht!!!
Ich habe bewusst Dinge wie die Ortung deaktiviert. Anders wäre GrapheneOS auch wenig sinnvoll.
Zur Häufigkeit der Ortung würde ich postulieren, dass diese sich nicht konfigurieren lässt. Würde mich sehr wundern, wenn ein Fahrzeug mehr als ein- und ausschalten beim Thema Ortung / Datenschutz zulässt.
Bei meinem Cupra Born wird der Standort zum Beispiel erst nach dem Parken wieder übermittelt.
p.s. Für Im Notfall muss ich telefonieren können reicht ein 20 € Gerät, das 99,9% der Zeit ausgeschaltet ist, ein monochrom Display besitzt und nicht mehr als telefonieren und 10 SMS speichern kann. Wobei moderne Fahrzeuge ebenfalls die Möglichkeit zum Notruf haben.
Das würde bedeuten, dass HA gar nicht merkt, wenn das Fahrzeug in die Home Zone fährt, korrekt? Dann macht für mich das ja wenig Sinn. Bei mir ist es jetzt, wie schon beschrieben so, dass mein Handy, wenn es mit Bluetooth und Android Auto gekoppelt ist und nur dann, aller 10 Sekunden den Standort an HA meldet. Somit fahren ich in die Home Zone ein und ca. 20-50m vor meiner Garage wird das Tor schon geöffnet.
Ist doch in Ordnung, wenn du das so möchtest. Mir geht es aber darum, dass ich ein Smartphone habe, um es zu nutzen und nicht um es zu Hause zu lassen. Jeder wie er es möchte und dafür die Akzeptanz. Das wäre wichtig. Und das hat nichts mit überleben zu tun. Klar geht es auch ohne. Es geht auch ohne Internet, Telefon, Software usw. Aber… Ich hoffe, du weißt, auf was ich hinaus will.