Ich nutze HA seit ca. fünf Jahren und bin ziemlich happy damit. Allerdings war ich bisher allein und da kann man seine Automationen schon deutlich mehr zurechtbiegen. Nun lebe ich aber nicht mehr allein und suche nach einem Weg, wie ich eine grundsätzliche Anwesenheit im Haus tracken kann. Also einfach “nur” es ist jemand da, oder es ist niemand da. Bisher hab ich das über das WLAN Tracking über mein Handy gemacht. Hab aber gesehen, dass selbst das nicht zuverlässig trackt. Nachts schaltet es nämlich manchmal das WLAN ab…
Als einfachster Kompromiss aus Sicherheit und Einfachheit fällt mir im Moment nur ein Schalter in Haustürnähe ein, der beim Kommen bzw. beim Gehen gedrückt wird. Aber so richtig smart ist das nicht…
Habt ihr da noch ne coole Idee auf die ich nicht gekommen bin?
Dein Handy? Jeder Hausbewohner installiert die Home Assistant Compagnien App auf seinem Handy und Du hat dann für jede Person einen eigenen Device Tracker.
Funktioniert seit über 5 Jahren absolut zuverlässig. Außer man vergisst das Handy Zuhause oder der Akku ist leer.
Ich nutze die Compagnion App und stelle häufiger mal unsaubere Daten fest. Habe zum Beispiel eine Anrufmeldung, die mal funktioniert und manchmal auch nicht. Welchen Sensor nimmst du da? WIFI Connection?
Noch dazu kommt: meine Freundin ist echt ne Herausforderung bei sowas. Der DAU, wirklich…
Außerdem hat sie ein Firmenhandy und ich weiß nicht ob sie das da drauf installieren würde…