Brainstorming Autopräsenz mit Zigbee

Hallo zusammen,

Mir fehlt gerade eine zündende Idee und hoffe auf Schwarmintelligenz.

Folgendes Problem: ich fahre einen Plugin-Hybrid und ein koreanischer Ingenieur war der Meinung, dass diese Ladeziegel 24/7 tolle Animationen und bunte Lichter zeigen müssen und so permanent 3 Watt Leistung aufnehmen, egal ob da ein Auto dran hängt oder nicht und ob es voll ist oder lädt. 3W 24/365 sind 22,5 kWh im Jahr, für eine Mäusedisko, die nie einer sieht: das kann ja keiner wollen.

Der Kollege des koreanischen Ingenieurs der für die Begleitapp zuständig war, hat sich die gute Funktion überlegt, dass er den Standort nur zuverlässig aktualisiert, wenn man das Auto startet und ansonsten ehr so zufällig mal. Gerade nach Kurzstrecken glaubt die Hersteller-App, das Auto hätte die Nacht beim Rewe auf dem Parkplatz verbracht.

Der Ladeziegel hängt an einer (ordentlichen 20A) Zigbee-Tasmota Steckdose. Die kann ich einschalten, wenn das Auto ankommt, dann 5min warten, ob es angeschlossen wird. Wenn nein, wieder Abschalten, wenn ja warten bis die Leistung unter x fällt und dann abschalten.

Mein Problem ist: wie erkenne ich zuverlässig, dass mein Auto in der Garage ist? Die Garage ist ein gutes Stück vom Haus entfernt, WLAN gibt‘s da nicht, aber dank Außenbeleuchtung ist Zigbee stabil vorhanden.

Ich hab schon überlegt, ob ich mir einfach einen Zigbee-Temperatur-Sensor ins Auto lege, wenn der 15 Minuten nicht mehr aktualisiert, wird der Wagen wohl weg sein, bei der nächsten Aktualisierung wird er wohl wieder da sein. Hat das mal jemand getestet oder noch besser: fällt jemandem noch was klügeres ein?

• Nicht wirklich gut weil nicht praktikabel aber fiel mir spontan ein: Einen Aqara Fenstersensor - ein Teil am Auto, ein Teil an der Garagenwand.
  • Hue Outoor Bewegungsmelder: Könnte man last_change abfragen oder einen boolean setzen aber Fehlinterpretation möglich wenn jemand zwischendurch in Garage geht.
  • Einen Zigbee Schalter, den man beim Ankommen/Verlassen drückt.

EDIT

2 „Gefällt mir“

Shelly-Blu-Distance sollte dafür gehen wenn er mal verfügbar sein sollte :wink:

1 „Gefällt mir“

Mal laut gedacht:
Ginge sowas nicht mit einer Lichtschranke, die man z. B. mit einem Fenstersensor verbindet?

Vielleicht würde auch ein Präsenzmelder reichen?

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mal erst vielen Dank für eure Ideen!

:exploding_head: Das! Ich bin so doof… Also… natürlich keinen Fenstersensor ans Auto. Aber einen Fenstersensor an die Wandhalterung des Type2-Steckers. Wenn der Stecker aus dem Halter genommen wird, wird ihn wohl jemand ins Auto stecken…

Manchmal denkt man zu kompliziert. Lieben Dank für euren Input!

1 „Gefällt mir“