Hallo
Hat Jemand die PHILIPS HUE WANDSCHALTER Module im Einsatz?
Ich hab sie mittlerweile überall verbaut. Meine Frage ist. Hat jemand damit ein binding hin bekommen? Bei mir hängt es sich auf. Es lädt und lädt. Hab alles über Zha eingebunden. Das drücken des Schalters wird auch erkannt. Aber er hängt ewig. Egal ob alls Gruppe oder als Gerät.
Danke schon mal
Ich hab so ein Ding. Bei mir über zigbee2mqtt eingebunden und funktioniert fehlerfrei.
Ich nutze die auch, allerdings auch über z2m. Im Binding habe ich nur OnOff mit dem Leuchtmittel bzw. der Gruppe in z2m verknüpft.
Ok. Werd Ich wohl warten bis es vielleicht in update gibt. Mach ich es doch alles mit Automatisierung.
Dankö
Ich weiß, warum ich bei Z2M bleibe. Ich hab die Wandschaltermodule auch im Einsatz und noch zahlreiche weitere Geräte, insgesamt 83. Unter den verschiedensten Modellen unterschiedlichster Hersteller gab es kein einziges, das nicht sofort tadellos lief.
Hallo, ich habe gestern den Tab dial switch über zha eingebunden. Das war mit blueprint mega einfach
Geht bestimmt.
Ich bin relativ neu bei HA.
Das z2m uns Zha Thema habe ich noch ganz kapiert
Inzwischen habe ich eine Lösung inkl. Step by Step Anleitung gefunden.
Ich hoffe dieser link ist ok hier im forum.
Ist ja nichts kommerzielles.
Kann ich das Wandmodul an einem herkömmlichen Schalter anschließen oder brauch ich dafür einen Taster? Ich hab den mal an einem Schalter angeschlossen wenn ich jetzt den Schalter betätige, kann ich anschließend die Lampen nicht wieder einschalten. Weder über die HA App noch am Schalter selbst. Jetzt habe ich gesehen, dass verschiedene Device Mode(s) gibt. Macht ich da eventuell etwas falsch? Wenn ich das Modul einfach so mit den beiden Kontakten berühre (was ja eigentlich ein Taster macht), dann funktioniert das.
Du musst die eigentlich Stromkabel verbinden (vom Schalter entfernen) und das Wandmodul an den Schalter.
Das ist schon klar. Aber trotzdem klappt das mit dem Schalten nicht. Die Frage ist ob das wirklich mit einem Schalter geht oder man einen Taster braucht.
Nein, habe ich auch an einem Schalter.
Kann ich bestätigen, funktioniert sowohl mit einem Taster wie auch mit einem Schalter.
Du musst da irgendwo noch ein Fehler bei der Verkabelung haben?!
Gruß
Osorkon
In Z2M kannst in den Details des Schalters auswählen, ob es ein Rocker (Wippschalter) oder Push Button (Taster) sein soll.
Die Einstellung hat er ja schon bereitsgefunden.
Gruß
Osorkon
Stell einfach mal auf dual rocker um und dann wieder auf single.
Stimmt, hab ich übersehen.
Ich teste das die Tage mal, aber ich glaube in der default Einstellung ist kein Modus ausgewählt und ich glaube ich habe die Anpassung auf den “Single Rocker” erst gemacht, nachdem ich den Aufbau wieder zurück gebaut hatte.
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen circa 20 Wandschalter von HUE im Einsatz. Soweit läuft alles einwandfrei. Außer das zwei von denen mir jetzt schon das zweite mal die Batterien innerhalb von maximal 3 Tagen komplett leer gezogen haben? Ein dritter ist jetzt noch hinzugekommen… Habt ihr da Erfahrungen mit? Woran könnte das liegen? Bei allen anderen scheint das Problem nicht aufzutreten… Ich wechsle die Batterien bei den dreien jetzt nochmal aus und beobachte das. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, hilft wahrscheinlich nur noch der Austausch oder?
Es könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine schlechte Verbindung. Und der Schalter versucht sich ständig neu zu verbinden was an der Batterie zehrt.
Gruß
Osorkon
Hast du die an einen Taster oder Schalter angeschlossen?
Falls Taster: Viele Taster haben Öffner und Schließer Kontakte.
Nicht das du den am Öffner Kontakt angeschlossen hast und er wird permanent gedrückt?
Also an der Verbindung kann es eigentlich nicht liegen, die haben alle einen LQI über 100 laut z2m….