hierauf habe ich in der Suche keine Antwort finde können.
Vllt. ist die Frage auch zu einfach, als dass sie schon mal jemand gestellt hat aber ich bekomme es nicht hin.
Ich habe unter dem Lichtschalter ein Philips Hue wall switch module verbaut und schalte damit 2 Hue Lampen als eine Deckenlampe.
Das funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme.
In HA habe ich die Hue Geräte jetzt per Matter integriert und kann die einzelnen Lampen auch schalten.
Nun möchte ich im Dashboard einen Schalter anlegen, mit dem ich die Deckenlampe (2x Hue Leuchte) einschalten kann.
Mein Gedanke ist, den Hue wall switch ein und auszuschalten, so wie ich das mit den Shelly Plus 1 auch mache.
Aber der Hue wall Switch wird mir nicht als Steuerelemt angezeigt.
Muss ich da was ändern oder kann der Hue Wall Switch das nicht?
Das Hue Switch Modul ist kein Aktor den Du steuern kannst, es ist eine Fernbedienung für Deine Hue Leuchten. Also ein Sensor. Vergleichbar mit einem Hue Dimmschalter oder ein anderer Funkschalter/Fernbedienung.
Wenn Du Deine Deckenlampe im Dashboard schalten willst, dann direkt die Light Entität der Deckenlampe verwenden.
Ahhhhh, sowas habe ich schon vermutet.
Aber wie kann ich die beiden Leuchten denn mit nur einem Schalter im Dashboard schalten?
Hab schon mal in den Helfer geschaut und es auch mit einer Gruppe versucht, aber das will mir irgendwie noch nicht richtig gelingen.
Unter Helfer eine Lichtgruppe erstellen.
Damit erstellst Du einen neue Light Entität und kannst mit einem Schalter alle Lichter der Gruppe ein und ausschalten.
Top, hab es hinbekommen.
Ich war schon auf dem richtigen Weg, mich hatte nur eine “Fehlermeldung” irritiert.
Aber man muss erst aus den Helfern raus und dann wieder rein.
Danke @Osorkon