In dem Du smarte ZigBee Leuchten stromlos schalten tust. Dann sind sie aber nicht mehr smart? Und Dein ZigBee Mesh bringst Du damit auch jedesmal in Wallung.
Da stimme ich dir zu. Da habe ich mir auch bereits sehr viel Gedanken darüber gemacht, wie ich das am dümmsten anstellen soll, um möglichst smart zu bleiben.
Aktuell habe ich mich für folgendes entschieden - auch wenn ich es gerne anders gelöst hätte:
Direktverknüpfungen meiner Homematic Schalter löschen und auf Dauerstrom umstellen.
Dann den Schalter bzw. die Tasterereignisse softwareseitig nutzen, um Automationen zu verwenden, so dass mein Schalter wirklich nur über das Binding das Licht ein- und ausschaltet.
Mir ist klar, dass falls Homeassistant nicht zur Verfügung steht, der Schalter an sich nicht mehr funktioniert. Habe aber aktuell keine bessere Methode gefunden.
Wie oft kommt es vor, dass Homematic nicht zur Verfügung steht? Durch meine aktuelle Erfahrung habe ich mich für diese Variante entschieden.
Wenn mir in Zukunft eine bessere Methode bekannt ist, werde ich diese umsetzen.
Ich möchte wirklich komplett smart & free bleiben - in Bezug auf Bedienung, Komfort und Lichtfarbe.
Braucht es den unbedingt bunte Lichter? Wenn es die Hauptbeleuchtung ist, würde ich nicht auf smarte Lampen setzen. Sondern den Schalter versmarten Also dumme dimmbare 230V Lampen und ein UP-Dimmer.
So kannst Du das Licht jederzeit über den Schalter bedienen uns per funk schalten.
Nein, unbedingt brauchen nicht wirklich. Eher haben wollen.
Die von dir genannte Empfehlung kann ich mir ja sparen, da ich meine aktuellen dummen dimmbaren Lampen ja bereits über meine Homematic IP Schalter klassisch und per Funk schalten kann.
Ich weiß noch nicht, ob die von mir genannte Vorgehensweise sich irgendwann als Schrott rausstellt, jedoch möchte ich es so mal angehen.
Ob mit oder ohne Hue Bridge, werde ich noch schauen. Vorteil ohne Hue Bridge ist, dass ich mein Zigbee-Netz erweitere.
Hast du generell eine Empfehlung, welche von den beiden genannten die bessere Wahl ist?
Ich habe ja bereits GU10. Ist es dann besser, diese auch wieder durch GU10 zu ersetzen oder haben diese “Slim Einbauleuchten” irgendeinen anderen/weiteren Vorteil (besseres Licht etc.)?
Irgendein von den Hue Modellen war übelstes Plastik, in das dann eine normale Hue GU10 eingebaut war. Ich habe bei mir dann normale Lampen mit GU10 Fassung besorgt, in die ich dann die Hue GU10 einbebaut habe.
Bei mir galt übrigens auch “haben wollen” war wichtiger als “brauchen”.
In der Praxis nutze ich die Farben einmal im Jahr (Halloween). Die hell/dunkel bzw. warm-/kaltweiss Stimmungen aber ständig.