hab gestern schon mal probiert meine alten Hue Dimmer in Mqtt zu nutzen. Leider habe ich bis keinen Blueprint gefunden der wirklich funktioniert. Allerdings habe ich auch noch nicht so viel Erfahrung mit Homeassistant. Seht es mir bitte nach.
Für den Hue Dimmer Switch v1 habe ich diesen Blueprint verwendet, zum steuern von Musik auf einer Sonos Box.
Seid dem Update von z2m auf Version 2.x. funktioniert dieser, wie so viele Blueprints nicht mehr.
Gelöst habe auch ich das mit dem Switch Manager. Funktioniert super.
Hi Marcello, funktioniert bei dir auch der Doppelklick? Ich habe heute mal versucht einen Hue Dimmer V1 in Z2M hinzuzufügen, aber es steht sowohl im Switch Manager, als auch in den regulären Automationen nur eine eingeschränkte Auswahl an Button Aktionen zur Verfügung. Falls es bei Dir funktioniert, was hast Du dafür gemacht?
Ganz genau. Deshalb war ich so verwundert, dass über Z2M nur so wenig Aktionen zur Verfügung steht. Da ich einige dieser Schalter habe, bleibe ich auch bei ZHA, hatte in Erwägung gezogen, zu wechseln, aber so funktioniert es für mich leider nicht. Danke für Eure Rückmeldungen…
Wer es braucht. 5x4 =20 Aktionen. Da braucht man eine DIN4 Anleitung neben dem Schalter!
Kannst ja auch über Automationen realisieren. Ist aber, ich gebe zu, über den Switch Manger einfacher.
Ich verwende die Dimmschlater hauptsächlich um das Licht zu schalten und zu Dimmen (Bindungen)
Oder um den Smart Speaker zu steuern. Da reicht ein 1fach Klick.
Hallöchen, hast du eine andere Version vom Switchmanager oder was geändert?
Ich frage weil ich mir diesen die Tage auch installiert habe und bei meinen Hue Schaltern V1&V2 keine Ddppelklicks habe. Und sie vermisse da ich sie schon oft genutzt habe.
Ich habe mir gestern Abend auch den Switch Manager auf meinen HA installiert da ich einige Hütte Switch Dimmer bei mir zu Hause benutze. Anschließend wollte ich mal einen Schalter probeweise konfigurieren jedoch funktioniert es nicht so wie erwarten.
Also ich stelle ein dass der obere Schalter beim “Press” die Lichter in einem Bereich einschalten soll. Anschließend die Einstellungen gespeichert. Nun bleiben die Lampen im Bereich alle aus.
Aktuell habe ich nur Lampen in einem Bereich in HA hinzugefügt und somit kann ich nur diesen Bereich auswählen…
Gibt es irgendwelche kleinen Tricks auf die man achten muss?