Ich habe mir nun doch mal einen Hue-Dimmer gekauft da es nun doch schon paar mal vorkam, dass ich Zigbee Birnen zurücksetzen musste. Damit geht das ja viel einfacher als mit den anderen Methoden. Soweit so gut. Nun dachte ich mir vielleicht kann ich den Dimmer auch in HA einrichten um auf die Tasten für Automatisierungen zu nutzen. Ich hab den nun mal integriert. Gefunden wurde er als Zigbee-Gerät irgendwas mit Netherlands… Es sind aber keine Entitäten für die Knöpfe/Schalter dabei. Geht die Nutzung der Schalter nur in Verbindung mit einer Hue-Bridge? Da man das Teil auch gut an eine Wand hängen kann wäre die Nutzung der Knöpfe natürlich auch gut um es nicht nur zum Zurücksetzen zu nutzen. Extra eine Bridge möchte ich nicht kaufen.
Ich mache das mit dem Switch Manager. Gibt es im HACS
Ich hab ihn in den Automationen konfiguriert, das ging relativ einfach. Musste mir für jede Taste eine Automation anlegen… Das ist etwas doof. Keine Ahnung, ob man alles in eine bekommen würde
Das es keine Knöpfe oder Schalter als Entitäten gibt, ist richtig und normal. Du kannst die Events der Tasten aber in HA abfangen und damit dann Aktionen ausführen. Entweder „manuell“ über Automationen, per Switch Manager oder über zahlreiche Blueprints. Zu dem Thema Hue Dimmer Switch ist das Internet aber voll mit Hilfe
@Buginithi interessant. Leider lässt sich die Custom Komponente nicht automatisch installieren. Habe zwar angefangen die Ordner manuell anzulegen und jede Datei hochzuladend. Das waren mir dann aber doch zuviele Ordner mit Unterordnern und Dateien, die man über den Filemanager ja nur einzeln hochladen kann. Bei der automatischen Installation über den “in HA integrieren” erscheint die Meldung wie bei manch anderen dass diese Integration nicht über die Benutzeroberfläche möglich ist. Es gibt scheinbar auch ein Blueprint, ob das jetzt ein Blueprint oder eine Customer component ist ist mir nicht ganz klar. Beides denke ich weniger.
@41564 Ok aber ich dachte man braucht Entitäten als Trigger um überhaupt was damit machen zu können?
@73ymw Ah ok ich dachte man braucht Entitäten um was anfangen zu können. Wie das gehen soll mit Abfangen muss ich dann mal suchen. Da hab ich wohl bisher an der falschen stelle gesucht. Dachte hier im Forum wäre gute Anlaufstelle, sorry
Um den ‘Switch Manager’ zu installieren braucht es HACS. Den ‘Home Assistant Community Store’. Dieser muß erst in HA installiert werden. Ein Video zum ‘Switch Manager’.
Habe ich installiert und auch andere custom compnents darüber laufen. Ich muss aber auch laut Installationsanweisung das Zip-File herunterladen und jede einzelne Datei und jeden Einzelnen Ordner manuell anlegen und nur einzelne Dateien hochladen mit dem FileEditor und das ist mir bei diesem Umfang zu viel.
@41564 super das reicht mir schon. Bin gar nicht darauf gekommen das zu prüfen da ich unter dem Gerät selber eben keine Entitäten gefunden habe dachte ich das eben genau diese Träger die unter Automationen - Gerät wählen auftauchen. Das mit der Integration klingt interessant ist mir aber zu aufwendig mit dem File Editor und anderen Zugriff hab ich momentan nicht eingerichtet zum Ordner von HA. Wobei ich immer noch nciht genau weiß 0b es jetzt eine Integration oder ein Blueprint ist. Aber so mit den Automationen wo man wählen kann welcher Knopf wie lange gedrückt wird ist schonmal supi.
Wo steht das denn? Welche Anleitung ist das?
Das ist die Anleitung von Github die oben verlinkt wurde.
How to install
- Download the component
- Place the folder
custom_components/switch_manager
into theconfig/custom_components/
path of your home assistant installation - Restart Home Assistant
- Goto Config → Integration then find and add Switch Manager
Habe es nun aber oben rechts über die 3 Punkte heruntergeladen, ist einfacher.
Das ist ja auch der übliche Weg in HACS.