Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe und habe mit der Suche bisher nichts gefunden.
Ich habe eine Philips Hue Deckenlampe und einen damit gekoppelten Hue Dimmer Switch (4 Tasten: ein/aus/heller/dunkler). Eine Hue Bridge habe ich nicht und die Lampe bisher nur per App und Bluetooth Kopplung gesteuert. Jetzt möchte ich die Lampe gerne in HA einbinden. Aber
Die Lampe kann ich per ZHA verbinden, dann kann ich sie über HA steuern - der Dimmer Switch funktioniert dann jedoch nicht mehr
Verbinde ich den Dimmer Switch wieder mit der Deckenlampe, dann ist diese nicht mehr mit HA verbunden.
Mit der Suche habe ich bisher nur Blueprints für den Dimmer Switch gefunden. Das setzt aber voraus, dass ich den auch in HA einbinde und das gelingt mir nicht.
Danke, das ist gut zu wissen. Nur setzt auch das voraus, dass der Dimmer Switch bereits in HA bekannt ist. Daran scheitere ich aber wie gesagt. Alle Versuche den in den Pairing Mode zu setzen führen bisher nur dazu, dass er sich mit der Lampe wieder direkt verbindet und deren Integration in ZHA beendet.
Mit den 4 Tasten, aber das hatte nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Im Artikel steht “Soll der Schalter dagegen in ein anderes Netzwerk eingebunden werden oder immer noch nicht reagieren, dann solltet ihr auf der Rückseite den Reset-Knopf mit einem dünnen Gegenstand eindrücken.”.
Das wird ja dann tatsächlich ein anderes Netzwerk, also werde ich das später versuchen:
Erst die Lampe wieder mit HA verbinden (dafür brauche ich aktuell den Dimmer Switch), dann den Dimmer resetten.
fingers crossed ich berichte dann.
Vielen Dank, das Einbinden hat funktioniert. Aber… Bisher geht nur einschalten. Auf ausschalten reagiert die Lampe (noch) nicht. Der Event ist im Logbuch: Philips RWL021 Remote Button Short Release - Turn Off event was fired
Bewirkt aber nichts. Spannend nur, dass Einschalten einfach funktioniert.