ich habe hier 2 Hue Dimmer Switches mit aktueller ZigBee Version 4.3.00-7.3.05. Seit der Aktualisierung der ZigBee Version kann ich mit dem Schalter keine Lampen mehr steuern. Das LED leuchtet bei Tastendruck nicht mehr auf und im Logbuch taucht keine on_press Aktion auf. Verbinde ich den Schalter direkt per langen Tastendruck mit einer Lampe oder einem Plug dann funktioniert der Taster wie gewohnt. Im ZipgBee selbst ist der Schalter normal zu finden er ist aktiv und ein Interview kann auch gemacht werden. Allerdings auch hier steht z.B. hinter Action “Ausgelöstes Ereignis (z.B. ein Aktivieren eines Tasters)” N/A. Das komplette entfernen des Tasters und wiederholtes Verbinden brachte keine Abhilfe. Hat jemand von Euch das gleiche Problem und eine Lösung oder einen Lösungsansatz?
teil uns bitte doch mal mit worüber die Switches in HA eingebunden sind, welchen Zigbee-Dongle du benutzt, in welcher Version HA läuft und ob du lange Updates aufgeschoben und kürzlich eingespielt hast? Findest du im Protokoll (Einstellungen/System/Protokoll) Meldungen dazu?
So die ganzen nützlichen Randinformationen ohne die dir kaum einer helfen kann.
hier mal noch ein paar Randinfos, die Switches sind über ZigBee2MgTT in HA eingebunden. HA läuft in Version 2025.7.1 und ZigBee2MgTT in Version 2.5.1. Als Dongle verwende ich SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle (CC2652P + CP2102N).
Bisher war im Protokoll nicht auffällig, allerding habe ich jetzt ein Interview des Schalters gestartet was mit folgendem Fehler fehlschlägt:
‘interview of ‘Schalter Büro’ (0x00178801067001da) failed: Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x00178801067001da’)’
Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tage.
Homeassistant 2025.7.2 mit zigbee2mqtt 2.5.1-1.
Dimmer: Philips RWL021 (324131092621)
5.45.1.17846
Als zigbee controller den SONOFF_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_V2
Hatte davor nie Probleme gehabt und seit ein paar Tage leuchtet die LED am Schalter bei einem Tastendruck nicht mehr und per mqtt bekommt z2m keine Daten, wird aber als verbunden angezeigt
nachdem kürzlich das neue Zigbee2MQTT-Update in Version 2.6.0-1 zur Installation bereitstand, habe ich es heute eingespielt.
Im Zuge dessen habe ich den betreffenden Schalter vollständig aus Zigbee2MQTT entfernt und anschließend neu angelernt. Der Schalter wurde zwar erkannt, allerdings ist das Interview fehlgeschlagen. Trotzdem funktioniert er nun wieder wie gewünscht: Ich kann meine in Home Assistant definierten Szenen damit wieder schalten.
Auffällig ist, dass die LED am Schalter beim Drücken nicht mehr grün, sondern orange leuchtet – vermutlich ein Hinweis auf das fehlgeschlagene Interview.
Ich bin gespannt, ob das Interview vielleicht doch noch erfolgreich abgeschlossen wird. Aber bis jetzt kann ich mich nicht beschweren – die Funktionalität ist wieder da.
Da ich sonst keine weiteren Änderungen vorgenommen habe, gehe ich davon aus, dass das Verhalten direkt mit dem Zigbee2MQTT-Update zusammenhängt.