Hue dimmer switch keine Schaltaktion mehr

Hallo Zusammen,

ich habe hier 2 Hue Dimmer Switches mit aktueller ZigBee Version 4.3.00-7.3.05. Seit der Aktualisierung der ZigBee Version kann ich mit dem Schalter keine Lampen mehr steuern. Das LED leuchtet bei Tastendruck nicht mehr auf und im Logbuch taucht keine on_press Aktion auf. Verbinde ich den Schalter direkt per langen Tastendruck mit einer Lampe oder einem Plug dann funktioniert der Taster wie gewohnt. Im ZipgBee selbst ist der Schalter normal zu finden er ist aktiv und ein Interview kann auch gemacht werden. Allerdings auch hier steht z.B. hinter Action “Ausgelöstes Ereignis (z.B. ein Aktivieren eines Tasters)” N/A. Das komplette entfernen des Tasters und wiederholtes Verbinden brachte keine Abhilfe. Hat jemand von Euch das gleiche Problem und eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

Gruß Daniel

Hallo,

teil uns bitte doch mal mit worüber die Switches in HA eingebunden sind, welchen Zigbee-Dongle du benutzt, in welcher Version HA läuft und ob du lange Updates aufgeschoben und kürzlich eingespielt hast? Findest du im Protokoll (Einstellungen/System/Protokoll) Meldungen dazu?

So die ganzen nützlichen Randinformationen ohne die dir kaum einer helfen kann. :wink:

Hi Zusammen,

hier mal noch ein paar Randinfos, die Switches sind über ZigBee2MgTT in HA eingebunden. HA läuft in Version 2025.7.1 und ZigBee2MgTT in Version 2.5.1. Als Dongle verwende ich SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle (CC2652P + CP2102N).
Bisher war im Protokoll nicht auffällig, allerding habe ich jetzt ein Interview des Schalters gestartet was mit folgendem Fehler fehlschlägt:
‘interview of ‘Schalter Büro’ (0x00178801067001da) failed: Error: Interview failed because can not get active endpoints (‘0x00178801067001da’)’

Gruß Daniel