Hi, ich bin neu hier im Forum und konnte schon einige gute Tipps mitnehmen. Danke dafür!
Leider habe ich gerade das Problem, dass sich der Zuhause Status von Personen nicht mehr ändern, die ich eigentlich von den trackbaren Handys abhängig gemacht habe.
Ich habe keinen externen Zugriff auf mein Home Assistant, weshalb die Position der Handys immer in der Zone Zuhause bleibt. Kann man einstellen, dass der Status nur über die Verbindung mit dem Heimnetz WLAN ermittelt werden soll und nicht über den Standort?
Wenn Geofencing nicht in Frage kommt, dann bleibt nur noch die Ping Integration.
Setzt voraus, dass die Handys eine feste IP haben das WLAN nicht automatisch abgeschaltet wird (Handy) bei nicht Aktivität.
Wenn Du eine Fritte im Einsatz hast, kannst Du auch die AVM FRITZ!Box Tools Integration verwenden. Mangels einer Fritte kann ich hier nicht weiter ausholen.
Wenn dir Wlan Erkennung zu träge ist kannst du auch Bluetooth verwenden. Sofern das auf dem Handy aktiv ist funktioniert das sehr schnell. Wlan habe ich verworfen da es nie zuverlässig lief. Bluetooth funktioniert.
Falls du eine Fritzbox hast, sind die Handys einzelne Devices, die dann per Entität / Devicetracker eingebunden werden können. Bei uns hat jedes zwei Einträge, da ich das 2,4er und 5er Netz getrennt habe, aber auch das macht keine Probleme und funktioniert einwandfrei, allerdings mit leichter Verzögerung, falls das wichtig ist.