Homeassistant Standorterkennung per WLAN funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einer Weile das Problem das Homeassistant mein Handy nicht erkannte, wie hier nachzulesen. Das Problem hab ich gelöst und ich habe das Handy meiner Person in HA zugewiesen. Im Dashboard habe ich meine Person angegeben um dem Status zu verfolgen. Dieser ist jedoch unbekannt. Auch Automationen die mit verlassen des Bereichs aktiv werden sollen, werden nicht ausgeführt. Nutze ich stattdessen die Fritzbox Intergration und Weise diese Entität meiner Person zu dann, wird der richtige Status angezeigt, allerdings kann ich mit dieser Entität keine Automation erstellen da es zu dieser keine Auslöser gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

das verstehe ich nicht. Wieso kannst Du mit dieser Entität keine Automation erstellen ?
Es müßte doch gehen mit Auslöser : Zustand (Entität) ändert sich von … zu … ?

Gruß
Speedy

Hi Speedy,

das ist einfach erklärt, wenn ich eine neue Automatisierung erstelle und wähle als Auslöser Gerät und dann das Mobilgerät der Fritzbox Integration dann ist das DropDown der Auslöser ausgegraut und ich kann dort nichts auswählen. Was mir aber gerade noch aufgefallen ist, beim Name des Gerätes im Auslöser steht dann plötzlich undefined. Ich glaube ich werde mal meine Frtzbox integration zurücksetzen oder das Gerät löschen.

Gruß Daniel

Nachtrag:

Hab mir gerade mal das HA Gerät meines Handys aufgerufen und hier stehts auch nochmal:

image
Hier das Fritzbox Gerät:

image

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Wenn du die HA-App hast, dann geh lieber über diese Entitäten anstatt die FB-Entitäten zu nutzen.

Die WLAN Erkennung ist zu ungenau, da sich die Handys auch nicht immer zuverlässig einbuchen.

Besser funktioniert die iCloud3 Integration für sowas.

Die HA App habe ich aber bei der Automatisierung das Gerät mit der HA App wählst hast du doch nur diese drei zur Auswahl:

image

Hier soll ein Szene geschaltet werden allerdings erkennt HA nicht, wenn das Gerät nicht mehr im WLAN ist.

1 „Gefällt mir“

Und jetzt noch mal so, dass man es auch versteht…

Das liegt dann aber am Handy und der App darauf, nicht an HA (Stichwort: Energie sparen, Hintergrundaktivität etc.). Zudem muss die App zumindest auf die Standortsensoren zugreifen können (nicht GPS).

Und jetzt noch mal so, dass man es auch versteht…

Will meinen, die App ist auf meinen Telefon installiert. Bei der einer neuen Automatisierung in HA habe ich, wenn ich das Telefon als Gerät ausgewählt habe, als Auslöser nur die 3 Punkte aus dem Screenshot zu Verfügung.

Das liegt dann aber am Handy und der App darauf, nicht an HA (Stichwort: Energie sparen, Hintergrundaktivität etc.). Zudem muss die App zumindest auf die Standortsensoren zugreifen können (nicht GPS).

Danke für den Hinweis habe die App nochmal deinstalliert und neu installiert und der App mal alle Berechtigungen gegeben. Ich schau mal ob ich das hinbekomme.

Mit Gerät arbeiten ist immer doof. Nimm mal lieber Zustand.