Person und zugeordnete Geräte - Anwesend/Abwesend

Ich habe mal eine Frage zur Anwesend/Abwesend Erkennung von Personen in HA. Ich habe meiner Person mein Smartphone und einen Shelly BLU Button zugeordnet und ging bislang davon aus, daß der An-/Abwesenheitsstatus für eine Person geschaltet wird, wenn alle zugeordneten Geräte den entsprechenden Status erfüllen, nun habe ich vorhin aber mal direkt geschaut, nachdem ich nach Hause gekommen bin, der Shelly hat 16:04:35 Uhr “Anwesend” gemeldet, meine Person ebenso, aber mein Handy erst 16:05:14 Uhr somit haut für mich die Anwesenheitserkennung meiner Person nicht hin und ist für mich heikel in sicherheitsrelevanten Automationen.
Soll das generell so sein, daß nur ein einer Person zugeordnetes Gerät ausreicht, um An-/Abwesenheit dieser zu erkennen oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Kommt wohl drauf an was für Tracker verwendet werden.

Ja, das ist so. Bin ich letztens auch drüber gestolpert.

1 „Gefällt mir“

Wenn das so ist, muß ich dann wohl beide Geräte in die jeweiligen Automationen einbauen. Finde ich letztendlich enorm unpraktisch, da stellt sich mir die Frage, warum man einer Person dann mehrere Geräte zuordnen soll, wenn man dann doch alle relevanten Geräte in eine Automation einbauen muß.

Kannte ich noch nicht, aber das beantwortet es dann wohl:

1. If one or more connection trackers are connected, the tracker most recently updated will be used.
2 „Gefällt mir“