Anwesenheitserkennung

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Anwesenheitserkennung. Ich habe 2 Wlan Netze da Mesh immer wieder bei verschiedensten Vorgängen nicht ok war. Somit habe ich einfach ein Wlan Netzt zb. FritzBox und eines vom TpLink Repeater. Nun habe ich mit der Ping Integration die IP´s angegeben und die Integration erstellt somit 4 Geräte. Nun habe ich zwei Helfer ( Person A Zu Hause ) erstellt der für jede Person sozusagen beide Geräte von der Ping Integratione zusammenfast. Ich kann aber die Helfer nicht der Person zuweisen, da HA nur device.tracker zulässt in den Einstellungen. Ich möchte halt das wenn min. eine Person Anwesend ( @Home )ist einige Automationen auslösen, und wenn BEIDE Abwesend ( not@Home ) halt auch.

Liefert der TpLink Repeater keine device-tracker? Die Fritzbox liefert diese Entitäten.

Oder noch besser, ist denn auf den Phones nicht die Companion-App installiert?

Hi, das ist leider nicht so einfach. Die Fritzbox ist bei mir nur DHCP, WLAN wird vom Ubiquity Unifycontroller erledigt. Mit de rCompanion App habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem Handy meiner Frau wurde der Status oft falsch angezeigt. Habe viele Einstellungen in der App mit Akku, welche Sensoren etc. geprüft. Bei mir ging es eigentlich, aber selbst mit allen Einstellungen hat es bei meiner Frau nicht zufriedenstellend funktioniert.
Habe nun per Automation mit Hilfe von Ki nun einen device.tracker einer Person zuweisen können.

alias: Sarah Stable Tracker Konverter
description: >-
  Konvertiert den Binary Sensor 'sarah_zu_hause' in einen zuweisbaren Device
  Tracker.
triggers:
  - entity_id: binary_sensor.sarah_zu_hause
    trigger: state
actions:
  - data:
      dev_id: sarah_ping_tracker
      location_name: |
        {% if is_state('binary_sensor.sarah_zu_hause', 'on') %}
          home
        {% else %}
          not_home
        {% endif %}
    action: device_tracker.see
mode: single

Den “Sarah Ping Tracker “ kann ich nun bei der Person auswählen

Die Ping Integration liefert doch bereits einen device_tracker. Kann nur sein, dass die Entität noch deaktiviert ist. Dann einfach aktivieren und der Person zuordnen

Edit:
Du kannst doch einer Person mehrere device_tracker zuordnen. Warum der Helfer?

Jei, stimmt ja.

Ich kann einer Person ja mehrere device_tracker zuordnen. Ist der Zustand dann auch der selbe, egal welcher von beinen “Home” ist, wird anwesend und wenn BEIDE Off sind als not Home?

Hi,

da gibt es ein paar Regeln, bzgl. was am aktuellsten…

So steht es auch in der Dokumentation.

Nur finde ich die Option in der GUI nicht mehr.
Sie war aber mal definitiv vorhanden, also ein deaktivierter Device Tracker.

Gruß Osorkon

Hi,

jep gerade gefunden. Waren tatsächlich deaktiviert.

Ich werde das mal im auge behalten, ich hatte es schon mal am laufen. Zuätzlich dann Automationen zb. das Kamera nur an ist wenn keine da, und irgendwie habe ich dann eine Info bzgl. Kamera Bewgung erhalten obwohl ich zu Hause war.