Person im Dashboard mit Karte

Hallo Forum, ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Forum gestellt, aber leider seit fast einer Woche keine Antwort bekommen.
Vielleicht weis hier jemand weiter.

Hallo , ich habe in meinem Dashboard eine normale Entitäten Karte die den „Zustand“ von zwei Personen als "zu Hause“ oder “abwesend” anzeigt. Soweit so gut.
Wenn ich bei der einen Person auf den Namen klicke kommt eine Karte mit dem aktuellen Standort, bei der anderen Person nicht! Bei beiden Personen passiert das Tracking über die Companion App auf ihrem jeweiligen iPhone. Eingestellt ist bei beiden: “Senden immer” den “Standort genau”.
Alle (überprüften) Einstellungen sind identisch.
Woran könnte das liegen?

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.

Kannst du uns den Yaml-Code der Karte posten?

Was wird dir in den Entwicklungswerkzeugen unter Zustände bei den Personen angezeigt?

Hi, jetzt wo du das grade schreibst ist mir auch die Idee gekommen und tatsächlich stand dort bei der einen Person die Entität “person.xxxxxxx” und bei der anderen (wo es nicht klappte) “device_tracker.yyyyyyy”.
Und schon behoben.
Vielen Dank für den Gedankenanstoß.

Genau das hatte ich in Verdacht. Schön das es jetzt klappt.

Hallo zusammen,
bin neu hier und im Thema home assistant.
Wenn ich eine Karte erstelle und darin anzeigen lassen möchte, ob einer Person zu Hause ist, wird der Status gar nicht oder sehr verzögert aktualisiert.
folgende Varianten habe ich zum testen:

type: entities
entities:
  - entity: person.frank
  - entity: device_tracker.pixfrank
state_color: true

der Person ist pixfrank zugeordnet.
WLAN an/aus bringt bei der person keinerlei Veränderung des Status.
Beim device_tracker nur sporadisch (ich weiß, sporadisch in der IT geht gar nicht…).

Hat jemand von Euch eine heiße Idee?

Ich danke Euch :slightly_smiling_face:

Grüße
Frank

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Sind der Person noch weitere Geräte/Entitäten zugeordnet? Diese würde den Status ebenfalls beeinflussen. Schau dir mal nur

device_tracker.pixfrank

unter Verlauf an. Wird die Entität richtig getrackt?

Woher kommt die Entität device_tracker.pixfrank?

Danke für schnelle Antwort :wink:
die Person hat ein Gerät zugeordnet: pixfrank

Kann es sein, dass die Fritzbox die Info nicht weitergibt, dass das Gerät im WLAN ist / oder eben nicht ist?

… und warum erscheint mein Pixel zwei mal in der Liste der Entitäten?
Zwei unterschiedliche MAC IDs. Im Phone ist nur eine auffindbar…
Rätselhaft…

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du nutzt doch sicherlich die AVM Integration. Dann sollte das funktionieren.

IPv4 und IPv6?

ja die AVM Tools nutze ich.
2 MAC IDs weil zwei unterschiedliche WLANs…

Person hat nun die richtige Entität, die auch zu der MAC Id des meist genutzten WLANs gehört.

WLAN rein/raus datet den Status nicht ab.

Noch eine Erkenntnis: das eine WLAN direkt von der Fritzbox: damit wird der Status direkt aktualisiert.
WLAN von einem nicht-fritz-box AP wird nicht aktualisiert, obwohl ich das Pixel in der Oberfläche der fritzbox sehe und von dort die IP bezogen wird…

Da sollte ich dann wohl noch die Integration des anderen APs hinzufügen.

Schau in die Fritzbox. Wenn das Gerät dort nicht mehr online ist, müsste das auch so in HA erscheinen.

Ich danke Euch ersteinmal für Eure Unterstützung!
Also, die Mobilgeräte laufen in der Regel über einen nicht-fritzbox-AP, der über LAN natürlich an der fritzbox als Router angeschlossen ist.
Der Update des Status - home oder nicht home - über diese APs scheint nicht zu funktionieren, so dass in der fritzbox die Mobilgeräte noch als aktiv gelistet werden. Da kann ich natürlich auch nicht erwarten, dass HomeAssistant den Status korrekt erfasst…
Anders verhält es sich, wenn ich über die fritzbox als AP direkt gehe, dann wird der Status korrekt übermittelt, da die box das direkt mitbekommt, wenn im WLAN und wann nicht.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich die TP-link Omada APs zur Mitarbeit bewegen kann…

Du kannst über die PING-Integration eigene device_tracker anlegen und die den Personen zuordnen. Ping sollte da etwas besser funktionieren.

Open your Home Assistant instance and show your integrations.

image

1 „Gefällt mir“