Ich habe in HA fünf Personen angelegt. Mich als Admin, und meine vier Familienmitglieder. Jedem habe ich sein/ihr iPhone als Device-Tracker unter Entität angelegt. Bei allen funktioniert das zuverlässig, seit ich die IP-Adresse der iPhones auf statisch gestellt habe.
Nur bei meinem Sohn vergisst HA jeden Tag den Eintrag unter Entität. Somit sehe ich am nächsten Tag nicht, ob er anwesend ist oder nicht und die Haustüre wird nicht abgeschlossen, wenn alle aus dem Haus sind.
Ich habe schon einen “Zwilling” meines Sohnes angelegt, ohne Abhilfe.
Was kann ich tun? Gibt es einen Trick mit einem Helfer oder sowas?
Also werden keine Entitäten über Nacht selbständig gelöscht, sondern die Zuordnung zur Person löst sich auf.
Aber auch das ist mir ehrlich gesagt nicht nie unter gekommen?!
Mit Speichern tust aber schon das genaue bestätigen, oder?
Und wenn Du danach kontrollieren tust, ist die Zuordnung noch da un am nächsten Tag dann wieder weg?
Und ist es keine Möglichkeit, dass dein Sohn aus einer (pädagogisch gesprochen erwartungsgemäßen) „Rebellion“ heraus die App vom Papa auf seinem Handy blockiert?
Ja genau! Ich speichere es, kann HA auch neu starten, ist dann wieder da. Am nächsten Tag ist die Zuordnung wieder weg. Hab auch gerade die Yaml im File Editor gefunden (/homeassistant/.storage/person). Alles korrekt und kein Unterschied zu den anderen Personen.
Ich weiß nicht, wie er das machen will. Außer mir hat niemand aus meiner Familie die HA Companien-App auf dem iPhone. Alle nutzen Apple Home für die Haustüre und das Garagentor.
Ich habe bei allen iPhones der Familie die WLAN-Adresse (MAC) auf statisch gestellt und feste IP-Adressen vergeben. Bei allen anderen Familienmitgliedern funktioniert das einwandfrei.