Personenanwesenheit funktionierte einfach nicht

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in der HA Szene, versuche mich gerade überall durchzuwühlen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Ich habe unter anderem als Personen einmal mich und einmal meine Frau angelegt. Parallel dazu habe ich auf unseren beiden iPhones die HA App installiert und den Standortzugriff auf immer zulassen gestellt und in beiden Telefonen den jeweiligen User eingeloggt.
Zusätzlich habe ich dem beiden Personen dann die iPhone–Entitäten zugewiesen.

Jedoch werde ich immer als zuhause angezeigt, selbst wenn ich das nicht bin. Warum?

Zum Testen habe ich eine Automation erstellt die mir eine Notifikation auf mein Handy senden soll wenn ich die Zone verlasse. Genau dasselbe für meine Frau.
Bei meiner Automation steht, das sie noch nie ausgelöst wurde und bei meiner Frau steht zwar drin das es angeblich gestern ausgelöst wurde, eine Benachrichtigung habe ich dennoch nicht erhalten und ich habe von unterwegs HA geprüft und wir beide wurden weiterhin als Zuhause angezeigt :frowning:

Ich bekomme es nicht hin, das wir als „unterwegs“ angezeigt werden. Kann mir wer helfen?

Lg
Mirko

Bei anwesend und abwesend bin ich nun bei der einafchen PING-Abfrage gelandet …
Wenn einer von uns mit dem Auto auf die Auffahrt kommt, logt sich das Handy im WLAN ein und ich bekomme ein ‘Anwesend’ …
Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Gruß
Christian

Ich weiß nicht wie die APP unter iOS aussieht, aber hast du denn die standortbasierten Sensoren aktiviert? Ich weiß nicht, ob die APP überhaupt den Standort als Berechtigung abfragt, wenn du das nicht gemacht hast, aber nicht, dass du zwar die OS-Berechtigung für die APP erteilt hast, nicht jedoch den Sensor in der APP aktiviert hast.