Lenovo M910Q, Umzug von HA Native auf Proxmox

Hallo zusammen,
aktuell läuft HA direkt auf meinem M910Q auf einer 256 GB NVMe. 32GB RAM sind bereits drin (aufgerüstet von 8GB).
Backups werden auf meiner betagten Synology NAS gespeichert (nicht VM-fähig)
Jetzt möchte ich gerne Paperless-NGX aufsetzen und daher HA in eine VM unter Proxmox installieren und Paperless-NGX als LXC. Bei letzterem könnte ich die Dokumente durchaus auch auf der NAS speichern.
Jetzt die Frage: Soll ich die kleine NVMe durch eine größere (1TB) ersetzen, oder durch eine gleich große SATA SSD (was anderes kann der M910Q ja nicht). Preislich nimmt sich das nicht viel.
AddOns laufen so einige, ob ich die in Container auslagere weiß ich noch nicht. Mein HA läuft aktuell performant und stabil. In unserer Wohnung ist aber nicht allzuviel Kram im Einsatz.

Ich würde eine größere NVMe nutzen, dann kannst du am Anfang notfalls auch wieder die alte einbauen falls du auf Probleme stoßen solltest und hast ein laufendes HA.

LG
Tobi

vielen Dank schon mal. Das ist natürlich ein Argument an das ich gar nicht gedacht habe.

Moin,

Ich möchte Dir den Spaß nicht verderben, oder Dir abraten, aber ich muss ganz klar die Frage stellen warum?

Wenn Du selbst sagst,

Dann lohnt sich doch die ganze Virtualisierungsschicht, in Form von Proxmox nicht, wenn dann hinterher alles in HA läuft, das ist dann doppelt gemoppelt :wink:

Wenn man dann noch, diese Sache Berücksichtigt,

Paperless-ngx ist nicht da zu vorgesehen, die Datensicherungspfade auf Shares auszulagern, denn sollte mal Dein NAS nicht da sein, dann wird paperless-ngx verrücktspielen.
Ich verstehe nicht warum, immer alle glauben, dass paperless-ngx ein Speicherfresser ist :thinking:
Wenn Du einen Schuh daraus machen möchtest, dann installier Dir paperless-ngx gleich als Docker auf dem NAS, dann passt das und betreibe HA so weiter wie gehabt!

VG
Bernd

Das war auch mein ursprünglicher Gedanke. Aber meine Synology DS216j unterstützt leider kein Docker.

Moin,

ok, habe da nur mal schnell eine Suche abgesetzt, es gibt wohl Wege das zu machen ist aber dann auch nur gebastelt.

Dann tue Dir einen Gefallen, installiere Dir paperless-ngx als Add-on in HA.
Ok, ich bin Proxmox Fanboy und ich habe so gut wie nichts in HA als Add-on, daher läuft alles als LXC, in meinem paperless-ngx LXC ist der Dokumentenordner ~ 2.7 GB groß, da sind ~ 1700 Dokumente drin, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Aber wie gesagt, ich will Dir den Spaß nicht verderben, aber dann musst Du Dich, um noch einiges mehr kümmern, Proxmox, wenn Du jetzt installierst, dann kommt bald ein Update auf Version 9 auf Dich zu, Du musst Dich dann auch um ein Backup unter Proxmox kümmern, es wird zwar auch alles Schlüsselfertig mitgeliefert, ist aber zusätzliche Einarbeitung, ins Backup und auch ins Restore.
Wie gesagt, ich würde niemals die Daten auf ein Share legen, das wird Dir irgendwann in die Hacken schlagen.
Wie geschrieben ist paperless-ngx dafür nicht ausgelegt, weil es keine internen Tests gibt, die paperless-ngx sagen, ob der Mount ok, ober n. ok ist.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke Bernd,
ich mach mal einen Test mit dem Add-on.

Viele Grüße
Harald