Paperless-ngx Addon in Home Assistant – 403 Forbidden Fehler

Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, Paperless-ngx in Home Assistant zu installieren.

Ich habe mich dabei an das Video von simon42 gehalten und die Addon-Konfiguration genau so übernommen, bis auf den Anmeldenamen, da dieser aktuell nicht funktioniert.
In den Kommentaren unter dem Video gibt es eine alternative Anleitung, diese habe ich dann stattdessen befolgt.

Meine aktuelle Addon-Konfiguration:

filename: "{{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ title }}"
language: deu
language_packages: deu
timezone: Europe/Berlin
ssl: false
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
ingress_auth: true
tika_gotenberg: false

Problem:

Sobald ich das Addon starte und Paperless öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

{
  "headers": {
    "normalizedNames": {},
    "lazyUpdate": null
  },
  "status": 403,
  "statusText": "Forbidden",
  "url": "http://192.168.178.28:8123/api/hassio_ingress/WhNS_iKgahFSyCHzGNRm1FWKB42ztYEsaIpr19jeNwk/api/ui_settings/",
  "ok": false,
  "name": "HttpErrorResponse",
  "message": "Http failure response for http://192.168.178.28:8123/api/hassio_ingress/.../api/ui_settings/: 403 Forbidden",
  "error": {
    "detail": "Sie sind nicht berechtigt, diese Aktion durchzuführen."
  }
}

Fragen:

• Was kann ich dagegen tun?

• Habe ich etwas übersehen oder falsch konfiguriert?

• Oder funktioniert Paperless in Home Assistant aktuell einfach nicht mehr so wie in den Tutorials?

Ich finde leider keine aktuelle Anleitung, die wirklich funktioniert.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert, weil überall gesagt wird, das sei „super einfach“, aber bei mir läuft es überhaupt nicht.

Danke für jede Hilfe.

Kann mir keiner Helfen? Habe ich nur das Problem oder sind hier zu wenig Personen die sich mit Paperless NGX auskennen?

Probiere doch mal testweise diese Änderung und starte danach HA neu:

ingress_auth: false

Danke für deine Antwort.

Das kommt dann. Ich habe aber noch keinen Account.

Der Standard-User lautet meiner Meinung nach admin und das Passwort ist ebenfalls admin.

Die Zugangsdaten liegen aber auch im Homeverzeichnis deiner Paperless-Instanz in der Datei “paperless-ngx.creds” ab. In der Konsole kannst du die Datei z.B. mit folgendem Befehl einsehen:

cat ~/paperless-ngx.creds

Ich könnte mir vorstellen, dass der initiale SetupDialog durch das Setzen von ingress nun nicht mehr ausgeführt wird. Ich hatte ngx vor ein paar Tagen eingerichtet. Bei mir wurde beim ersten Aufruf nach der Initalisierung kein Benutzername/Passwort abgefragt, sondern ich sollte den superuser festlegen.

Wenn jemand weiß, wie man in diesen Dialog wieder reinkommt, ginge das. Ich weiß das aber leider nicht.

Wenn ohnehin noch gar nichts damit gemacht wurde, dann ginge auch AddOn runterschmeißen, Daten löschen anhaken und neu installieren.

Lese im Forum

und dort der Beitrag von @crypton

python3 manage.py changepassword admin

EDIT: Ich selbst nutze Paperless als Docker auf der NAS nicht in HA. Du wirst auf Dauer keine Freude haben weil “alles” zumüllt.

Das habe ich schon mehrmals versucht. Mit Ingress und ohne, ich habe auch in der yaml Konfig. einen Benutzer hinzugefügt, nur die Zeilen wurden wieder herausgelöscht nach dem neustarten.

filename: "{{ created_year }}/{{ correspondent }}/{{ title }}"
language: deu
language_packages: deu
default_superuser:
  username: 
  email: 
  password: 
timezone: Europe/Berlin
ssl: false
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
ingress_auth: false
tika_gotenberg: false

(natürlich stand bei username, email und password was :wink: )

Ich habe HA auch auf Proxmox laufen, also sollte ich auch Paperless da laufen lassen?

Klares ja, schön trennen die Systeme und ordentliche Backup Strategie bevor es mit echten Dokumenten losgeht.

Ok danke für den Tipp. Gibt es da irgendwo gute Anleitungen einmal zum installieren und dann auch für Backups usw. ?

Ich würde ein LXC Container Helper Script nehmen, such mal hier im Forum nach dem Link. Ich bin unterwegs, weiß aber etliche haben es so gemacht.

Edit