Template Entity Checker – fehlende Entities in UI-Template-Helfern finden

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute den Template Entity Checker vorstellen – eine kleine Custom Integration für Home Assistant, die mir beim Aufräumen meiner eigenen Installation bereits einiges an Arbeit abgenommen hat.

Offenlegung: Diese Integration wurde mit erheblicher Unterstützung durch KI-Programmierwerkzeuge entwickelt. Ich habe die Idee, die Anforderungen, das Verhalten und die Tests definiert, während die KI dazu diente, Teile des Codes und der Dokumentation zu generieren und zu überprüfen. Ich habe die Integration vor der Veröffentlichung auf meiner eigenen Home Assistant-Installation getestet.

Die Integration prüft Template-Helfer, die über die Home-Assistant-Oberfläche angelegt wurden, auf statische Entity-Referenzen, die nicht mehr existieren. Sie arbeitet dabei ausschließlich lesend.

Es werden keine Templates verändert, keine Reparaturen vorgenommen und keine Daten direkt in Home Assistants .storage geschrieben.*

Entstanden ist das Projekt, nachdem ich meine eigene Home-Assistant-Installation aufräumen wollte. Beim ersten Scan meines Produktivsystems wurden direkt 19 veraltete Entity-Referenzen in verschiedenen Template-Helfern gefunden.

Einige davon wären mir bei einer manuellen Kontrolle vermutlich noch lange nicht aufgefallen. Nachdem ich die betroffenen Helfer korrigiert hatte, lief der nächste Scan ohne Funde durch.

Da dies eines meiner ersten beiden eigenen Home-Assistant-Integrationsprojekte ist, befindet sich die Integration aktuell noch in der Testphase. Ich würde mich daher sehr über Rückmeldungen zur Installation, Kompatibilität und natürlich zu Fehlern oder Sonderfällen freuen, die ich mit meiner eigenen Installation nicht abdecken kann.

Was macht der Template Entity Checker?

Die Integration:

• prüft automatisch die über die Benutzeroberfläche angelegten Template-Helfer
  • sucht nach statische Verweise auf Entities, die nicht mehr existieren, die weder in der State Machine noch im Entity Registry vorhanden sind
  • gruppiert die gefundenen Referenzen nach dem jeweiligen Template-Helfer
  • stellt die vollständigen Ergebnisse über sensor.template_entity_checker bereit
  • kann zusätzlich eine persistente Home-Assistant-Benachrichtigung anzeigen
  • führt nach dem Start automatisch einen Scan aus
  • wiederholt den Scan anschließend in einem einstellbaren Intervall
  • bietet mit template_entity_checker.scan_now eine Aktion für manuelle Scans
  • fasst mehrfach vorkommende Referenzen zusammen, behält aber Anzahl und Fundpositionen bei
  • besitzt eine exakte Ignore-Liste für einzelne Entity-IDs
  • meldet dynamisch zusammengesetzte Referenzen separat, anstatt mögliche Entity-IDs zu erraten
  • stellt Diagnosedaten bereit
  • enthält deutsche und englische Übersetzungen

Wichtig: Die Integration verändert keine Templates und versucht auch nicht, Fehler automatisch zu reparieren. Sie zeigt lediglich an, wo vermutlich noch alte oder ungültige Entity-Referenzen vorhanden sind.

Wichtige Abgrenzung: nur Template-Helfer aus der UI

Der Template Entity Checker prüft ausschließlich Template-Helfer, die über folgenden Bereich angelegt wurden:

Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer

Nicht geprüft werden Templates aus:

• configuration.yaml
  • templates.yaml
  • Packages oder anderen YAML-Includes
  • Automationen
  • Skripten
  • Szenen
  • Dashboards
  • Blueprints

Der Template Entity Checker soll Projekte wie Spook oder Watchman nicht ersetzen, sondern gezielt ergänzen.

Der Schwerpunkt liegt bewusst auf den über die UI angelegten Template-Helfern. Die gefundenen Referenzen werden direkt innerhalb von Home Assistant im Ergebnissensor und optional in einer persistenten Benachrichtigung dargestellt. Dadurch muss kein zusätzlicher Textbericht geöffnet und anschließend manuell durchsucht werden.

Installation

Aktuelle Version: v0.1.0

1. HACS öffnen.
  2. Oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü klicken.
  3. Benutzerdefinierte Repositories auswählen.
  4. Folgende Repository-Adresse eintragen:
https://github.com/Dajwitt/template-entity-checker
  1. Als Kategorie Integration auswählen.
  2. Auf Hinzufügen klicken.
  3. In HACS nach Template Entity Checker suchen und die Integration herunterladen.
  4. Home Assistant neu starten.
  5. Einstellungen → Geräte & Dienste → Integration hinzufügen öffnen.
  6. Nach Template Entity Checker suchen und die Integration hinzufügen.

GitHub-Repository:

Wer Lust hat, das kleine Tool zu testen

Da sich die Integration noch in der Testphase befindet, freue ich mich über Rückmeldungen aus anderen Home-Assistant-Installationen.

Besonders interessant sind Tests mit:

• andere Home Assistant Core-Version als 2026.7.3
  • selten verwendeten Template-Helfertypen
  • vielen über die UI angelegten Template-Helfern
  • umbenannten, gelöschten oder deaktivierten Entities
  • dynamisch zusammengesetzten Entity-Referenzen

Zum Testen reicht es aus, die Integration zu installieren, einen Scan mit template_entity_checker.scan_now auszuführen und zu prüfen, ob die gemeldeten Funde mit den tatsächlichen Template-Helfern übereinstimmen.

Auch eine kurze Rückmeldung wie diese hilft bereits:

Home-Assistant-Version:
Installation erfolgreich: ja / nein
Gemeldete Funde korrekt: ja / nein

Falls etwas nicht stimmt, wären ein anonymisiertes Beispiel und eine kurze Beschreibung hilfreich. Diagnosedaten sind nur nötig, wenn sich ein Problem anders nicht nachvollziehen lässt.

Bitte prüft vor dem Veröffentlichen von Beispielen oder Diagnosedaten, ob darin private Entity-IDs, Namen, Orte oder andere persönliche Angaben enthalten sind.

Vielen Dank fürs Ausprobieren. Ich freue mich über jede Rückmeldung – egal ob alles funktioniert hat oder irgendwo noch ein Fehler steckt.

1 „Gefällt mir“