Hallo zusammen,
nachdem ich euch bereits meinen Template Entity Checker vorgestellt habe, möchte ich heute mein zweites Home-Assistant-Projekt zeigen: den Dashboard Entity Checker.
Die Integration ist aus einem Problem entstanden, das ich aus meiner eigenen Installation nur zu gut kenne: Mit der Zeit werden Entities umbenannt oder gelöscht – irgendwo tief im Dashboard bleibt aber noch eine alte Referenz zurück.
Bei einfachen Karten fällt das meistens schnell auf. Bei meinen teilweise stark verschachtelten Dashboards mit Decluttering Cards, Button Cards und verschiedenen Templates kann sich so ein Eintrag allerdings ziemlich gut verstecken. Genau dabei soll der Dashboard Entity Checker helfen.
Offenlegung: Die Integration wurde mit erheblicher Unterstützung durch KI-Programmierwerkzeuge entwickelt. Die Idee, die Anforderungen und das gewünschte Verhalten stammen von mir. Die KI hat mich bei der Umsetzung, den Tests und der Dokumentation unterstützt. Getestet wurde die Integration anschließend ausführlich auf meiner eigenen Home-Assistant-Installation.
Was macht der Dashboard Entity Checker?
Die Integration durchsucht ausgewählte Lovelace-Dashboards nach Entity-Referenzen, die in Home Assistant nicht mehr vorhanden sind.
Dabei werden nicht nur direkt in einer Karte eingetragene Entities geprüft. Der Checker kann auch Referenzen finden, die beispielsweise in verschachtelten Decluttering-Templates oder in unterstützten Bereichen einer Button Card versteckt sind.
Die Ergebnisse werden anschließend über einen Sensor und auf Wunsch zusätzlich als Home-Assistant-Benachrichtigung angezeigt. Dabei sieht man nicht nur die fehlende Entity, sondern auch, in welchem Dashboard und in welcher Ansicht sie gefunden wurde.
Der Checker arbeitet ausschließlich lesend:
Es werden keine Dashboards, Karten oder Entity-IDs verändert. Die Integration zeigt nur an, wo vermutlich noch alte oder fehlerhafte Referenzen vorhanden sind.
Warum noch ein weiterer Checker?
Tools wie Spook finden bereits sehr viele Probleme innerhalb einer Home-Assistant-Installation und sind dafür auch weiterhin sehr hilfreich.
Bei stark angepassten Dashboards können Entity-Referenzen allerdings über mehrere Templates oder Variablen weitergereicht werden. Dadurch ist die ursprüngliche Entity nicht immer direkt in der sichtbaren Karte zu erkennen.
Der Dashboard Entity Checker soll bestehende Werkzeuge deshalb nicht ersetzen, sondern speziell bei komplexeren Lovelace-Dashboards ergänzen.
Was die Integration aktuell bietet
- Auswahl eines oder mehrerer Dashboards
- automatische Prüfung in einem einstellbaren Intervall
- Unterstützung verschachtelter Decluttering-Templates
- Erkennung unterstützter Entity-Verweise in Button-Card-JavaScript
- Anzeige des betroffenen Dashboards und der jeweiligen Ansicht
- optionale Benachrichtigung bei gefundenen Referenzen
- Ausschluss einzelner Entity-IDs
- manueller Scan über eine Home-Assistant-Aktion
- deutsche und englische Oberfläche
- vollständige deutsche und englische Dokumentation
Entities, die lediglich unavailable oder deaktiviert sind, werden nicht automatisch als fehlend gemeldet. Ein Fund erscheint erst dann, wenn die Entity weder im aktuellen Zustandssystem noch in der Entity Registry von Home Assistant vorhanden ist.
Installation über HACS
Der Dashboard Entity Checker ist momentan noch nicht im normalen HACS-Katalog enthalten und muss deshalb als benutzerdefiniertes Repository hinzugefügt werden.
- HACS öffnen.
- Oben rechts das Drei-Punkte-Menü auswählen.
- Benutzerdefinierte Repositories öffnen.
- Folgende Adresse eintragen:
https://github.com/Dajwitt/dashboard-entity-checker
- Als Kategorie Integration auswählen.
- Repository hinzufügen und den Dashboard Entity Checker herunterladen.
- Home Assistant neu starten.
- Unter Einstellungen → Geräte & Dienste die Integration hinzufügen.
- Die Dashboards auswählen, die geprüft werden sollen.
Eine Änderung an der configuration.yaml ist nicht notwendig.
GitHub und Dokumentation
GitHub-Repository:
Dort findet ihr ind der Doku auch genauere Informationen zur Einrichtung, zum Ergebnissensor, zu bekannten Grenzen und zur Fehlerdiagnose.
Rückmeldungen sind ausdrücklich willkommen
Auch wenn die Integration auf meiner eigenen Installation bereits zuverlässig läuft, können andere Dashboards natürlich ganz anders aufgebaut sein als meine.
Besonders interessieren mich deshalb Erfahrungen mit:
- größeren oder stark verschachtelten Dashboards
- Decluttering Cards mit mehreren Template-Ebenen
- komplexeren Button Cards
- mehreren gleichzeitig ausgewählten Dashboards
- korrekt erkannten oder möglicherweise übersehenen Referenzen
Falls ihr die Integration ausprobiert, freue ich mich über jede Rückmeldung – egal, ob alles sofort funktioniert oder irgendwo noch ein Sonderfall auftaucht.
Hilfreich wären beispielsweise:
Home-Assistant-Version:
Dashboard-Entity-Checker-Version:
Installation erfolgreich: ja / nein
Anzahl der gefundenen Entities:
Funde korrekt: ja / nein
Bitte achtet bei Screenshots oder Diagnosedaten darauf, private Entity-Namen, interne Adressen, Zugangsdaten oder andere persönliche Informationen zu entfernen.
Vielen Dank fürs Ausprobieren und Testen. ![]()