Simon42-Strategy-Dashboard: Erfahrungen und Fehler

Zu allererst: Danke für die viele Arbeit!
läuft gut, auch gut erklärt im Video…
aber:
Zusammenfassung - Lichter sagt 12 Lichter an, wenn ich aber drauf klicke, sehe ich Eingeschaltete Lichter (7) - was auch stimmt.
Irgendwie verzählt s

ich da ein script…was kann ich tun?

wenn man Besitz übernimmt, verschwindet Simons “Dashboard Bearbeiten”-Fenster
kann man das “wieder herzaubern”?
Kann man “Bestiz übernehmen” komplett rückgängig machen?

eben noch etwas seltsames entdeckt:
nach dem ich die reihenfolge der Räume verändert habe, kann ich nicht mehr auf die Unteranzeigen oben am Rand klicken - aber nur in Chrome. Im Edge-Browser funktioniert es weiterhin. Seltsam…

gehst wieder im RAW Editor löscht alles raus und fügst das wieder ein:

strategy:
  type: custom:simon42-dashboard

Deine Einstellungen sind dann aber wahrscheinlich weg.

das ist ja quasi neu erstellen - wenn man was geändert hat, ist das weg.
Diese Frage war auch eher allgemein gemeint, nicht nur auf dieses “Simon-Dashboard” bezogen.
Backup eines Dashboards wäre toll - nicht gefunden, falls das geht..

Findet sich natürlich auch in den Backups, z.B. .storage/lovelace

1 „Gefällt mir“

Jemand dazu eine Idee?

hab soeben die Lösung gefunden:
ich habe Meross-Steckdosen, die haben eine “Status-LED”. In der Meross-Integration sind diese kleinen Status-LEDs als DND(do-not-disturb)-Licht-Entität enthalten. Wenn man diese Entitäten unsichtbar macht, zählt Simons42-Strategy-Dashboard Lichter richtig.
da muss man erst mal drauf kommen…

4 „Gefällt mir“

Super Dashboard: Übersichtlich und nur wenig Arbeit es zu integrieren.

Aber dann kamen bei mir sofot Wünsche auf: Ich möchte 2 Analogwerte oberhalb anzeigen (Stand Speicher Solaranlage und Aussentemperatur. Als Favorit hinzufügen war einfach, aber die zeigen keinen Wert an :frowning:

1 „Gefällt mir“

finde das dashboard auch super, gerade als neuling. was mir aber fehlt, das in den einzelnen räumen noch angezeiugt wird, ob fenster offen sind. Ich weiß, das gibts vorne auf dem dashboard, aber ich fände es im raumview noch schön.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

ich finde das Dashboard echt super, aber wie bekomme ich den “Waste Collection Scheduler” da rein. Unter Entitäten sehe ich den muss den dann aber immer gesondert öffnen. Also en Kalender Integration wäre generell super.

Dann Aqara G100 funktioniert im Dashboard nicht. Wenn ich das Gerät direkt aufrufe, sehe ich den Stream und kann die Beleuchtung ein und auschalten, über das Dashboard passiert nichts.

Grüße Patrik

Ich würde mir wünschen, dass die Stockwerke in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Wenn man die in HA konfiguriert kann man den Level angeben. Der sollte von der Strategy benutzt werden um die Stockwerke anzuzeigen @simon42

Ja genau dass, Problem habe ich auch also so ähnlich, ich habe die Entität meiner Steckdose für den Momentanen Verbrauch hinzugefügt, aber die Karte zeigt nur “jetzt” an aber nicht den Wert. Um diesen zu bekommen muss ich dann immer auf die Karte klicken.
Was mich sonst noch stört ist dass man auch keine eigenen Karten direkt wie bei dem Home Dashboard hinzufügen kann, sonst hätte man sich hier ja mit einer neuen Karte einfach behelfen können um den Wert einblenden zu lassen, wie ich es auch beim Standard Dashboard bereits getan habe, aber dass scheint irgendwie durch die Programmierung unterbunden zu sein oder vielleicht auch durch die Abhängigkeiten.

Hallo Zusammen,

ich finde das Dashboard gerade als Anfänger sehr hilfreich. Was mir aber gerade aufgefallen ist, das unter den Batterien nur die angezeigt werden, die auch Werte in % haben. Jetzt habe ich aber auch mehrere Geräte die Nur einen Stand ausgeben. z.B. OK oder Normal.
Kann man da selber etwas anpassen in dem Dashboard?
Viele Grüße

Sowas kann man z.B. mit der Integration “Battery Notes” (HACS) recht einfach realisieren.

Okay, das würde dann aber wieder auf einem eigenen Dashbord laufen, oder würde die Infos automatisch bei dem Board vom Simon reinlaufen?

Ja das würde mich auch interessieren.

Und hat irgendwer eine Idee wie man sich bei den Favoriten auch wie in meinem Fall den Wert direkt in der Übersicht anzeigen lassen kann? Hat hier schon wer eine Lösung für?

Hallo,

schönes Dashboard. Installation ging ohne Probleme.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Bei mir wird ein Licht angezeigt, obwohl alle ausgeschaltet wurden.

Ich habe keine Rollos oder Vorhänge. Wie Kann ich dies auf dem Home Menü ausschalten?

Wie habe den Fully Kiosk Browser. Wie kann ich das Dashboard ohne Seitenleiste öffnen?

Hallo!

Schöne Ostern zusammen und vielen Dank für die ganze Arbeit. Was mir noch unklar ist:

1. ich habe mehrere Rauchmelder per MQTT von XSense. Diese sind Räumen zugeordnet, werden aber im Dashboard nirgends angezeigt (auch deren Batterien nicht)

2. Wir haben noch einen Goodwe Wechselrichter. Unter Batterie sehe ich ca 30 Einträge von diesem - die meisten kritisch. Ich kann die Entitäten leider nicht in den Optionen “ausblenden” sondern nur generell auf nicht sichtbar stellen. In anderen Übersichten hätte ich die aber ganz gerne.

Hat vll jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Danke, hatte auch dieses Problem. Bei mir waren es die 5 Reolik-Kameras. :slight_smile:

Hallo zusammen,

Im Batterie Dashboard wird mir bei “kritischen Batterien” die Anzahl der Ladezyklen meiner Sonnen Batterie angezeigt. Wie bekomme ich das raus?

Ein Wunsch wäre noch, anstatt der Energie die Leistung anzeigen zu lassen (oder beides).

Hier noch ein Screenshot:

Hallo,

geht mir genau so, ich möchte gerne den Akku meiner PV-Anlage aus der Batterieanzeige entfernen. Kann man einzelne Entitäten rausfiltern?

Hallo zusammen,

habe nach dem Update auf v1.3.3 folgendes Problem mit den Summary-Karten:

Auch werden mir in den Übersichten, wo angezeigt wird, welche Lampen An oder Aus sind nichts angezeigt, die sind einfach leer, selbiges gilt für alle anderen Entitäten wie Rolladen, Übersicht Batterien und Sicherheit.

Was ich gemacht habe: Ich habe den Browser Cache geleert, HA neu gestartet, es mit Chrome oder auch Edge probiert. Auch an meiner Android HA App, habe ich den Cache gelöscht…es hat alles nicht geholfen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen, wo der Fehler ist?