Muss man nicht. Du kannst Entitäten auch filtern, z.B. nach “nicht verfügbar”. Und dann kannst du Haken setzen und alle auf einmal deaktivieren / löschen / labeln …
Hallo,
ersteinmal vielen dank an @D-N91 für diese Tolle Integration.
Als ich die Integration das erste mal ausgeführt hatte, hatte ich über 700 Zombi Entitäten.
Also habe ich mich an die Arbeit gemacht aufzuräumen.
Tatsächliche kaputte Entitäten habe ich gelöscht und wie oben bereits erwähnt nur aktuell unbekannten Entitäten habe ich mit dem Label versehen.
Jetzt habe ich noch 25 Entitäten, bei den meisten davon habe ich jetzt das Problem, das das wirklich richtig kaputte Entitäten sind. Also ich meine Damit ich kann diese unter Entitäten wenn ich sie angezeigt bekomme nicht mal mehr anklicken um die zu löschen oder das Label zu setzen.
Eine Solche Entität sieht z. B. so aus:
Das Problem scheint zu sein, dass diese Entität nicht mal mehr zu einem Gerät gehört.
Wie bekomme ich jetzt so einen Entität aus meinem System?
@D-N91 Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich eine Entität Deaktivere, ich sie nicht benötige diese aber trotzdem auf unknown oder so steht wird diese Entität trotzdem als Zombi eingeordnet. Man muss zusätzlich noch das Label setzen, das finde ich etwas umständlich.
EDIT:
ich habe es jetzt doch geschafft die verweisten Entitäten zu löschen.
Falls noch jemand das Problem hat
Einstellungen - Geräte & Dienste - Entitäten
Dann oben Auswahlmodus aufrufen
dann die toten Entitäten markieren
anschließend oben rechts rauf die drei Punkte und dann auf Ausgewählte Löschen.
Jetzt habe ich wirklich überhaupt keine Zombi Entitäten mehr und einen Score in der Instegratin von 100 ![]()
Vielen Dank für dein Kommentar, es ist sehr schön zu sehen, wie jemand selbst ein Problem lösen kann
Ich werde in der nächsten Zeit viel Feedback verarbeiten müssen und bin froh um Input, v2.3 lässt grüssen ![]()
Da darf ich mich glücklich Schätzen 73 Zombies davon 20 weil die wechselrichter aus waren 92 Prozent denke das ist mal nicht schlecht, aber wie schon erwähnt wenn man hier die Auswahl und das löschen vereinfachen könnte wäre das Super.
@D-N91 Vielen Dank für tolle Integration. Ich habe mir das Video von @simon42 angeschaut.
Ich habe mir vor längere Zeit einen Lenovo Think Centre M710q i5-7500T 8GB mit 2TB Nvme SSD für mein Daily HA und meiner Musik und Videosammlung eingerichtet. Der ist ständig im “Urlaubsmodus”. Deine Integration finde ich super gelungen und informativ. Watchman Integration ist ade ![]()
Hab lediglich ein Paar “falsch” positive Entitäten mit “haghs_ignore” gelabelt und hier ist das Ergebnis:(nutze MariaDB als Datenbank, ist wohl frisch bereinigt worden (habe einige excludes in recorder.yaml). Trotzdem muss ich noch prüfen ob das alles stimmt (2MB ?) ![]()
Vielen Dank! Weiter so !
Edit:
Auf meiner Dev-Setup Instanz (kein Nabu Casa Cloud und keine Built-In Assistenten schlägt Integration zu). Vielleicht könnte man als Gedanke falls nicht vorhanden per “default” außchliessen oder automatisch “labeln”. Nur so als Input ![]()
Hey Asko, vielen Dank für deinen Kommentar ![]()
Also 2MB scheint mir schon ein bisschen wenig zu sein, hast du da schon mehr herausgefunden?
Automatisch labeln sehe ich als schwierig, 1. ich möchte nicht zu sehr eingreifen, 2. weiss ich stand Heute nicht ob das sauber umsetzbar wäre, die Leute müssen schon selbst noch etwas tun und ein wenig mitdenken (im übertriebenen Sinne
). Es kam aber schonmal der Vorschlag, eine ganze Integration zu labeln mit dem haghs_ignore Label, das schaue ich mir gerade an ob das was sinnvolles ist und wie man es umsetzen könnte.
Danke für deinen Input und Grüsse
D
zumindest alle aktiven Entitäten, wen neue Entitäten der gleichen integration hinzukommen müsste man es bei denen neu machen.
@D-N91 Danke auch von meiner Seite - kommt mir gerade Recht, da ich mit Watchman Größenprobleme habe.
Ich habe letzte Woche Zigbee2MQTT aktualisiert und bekam danach etliche UNKNOWN Entities, siehe auch "Komische" Entities bei Hue Lichtern nach Update von 2.9.2 auf Z2M 2.10.1 (Hue Native Control ?)
In Deiner Intergration werden diese jedoch nicht angezeigt. Da ich die Ursache aber noch nicht kenne, kann ich Dich auch nicht mehr weiterhelfen, vorerst. Aber ich hätte diese hier intuitiv auch erwartet.
PS: 7 Zombies werden auch bei mir angezeigt und alle sind korrekt erkannt.
haha so kann man es natürlich auch machen
ich hab da schon zu weit gedacht ![]()
Hi @Bacardi danke für den Kommentar.
Wenn du HAGHS frisch installierst, dauert es 15min bis die Entitäten die nicht verfügbar sind angezeigt werden, dies ist auch bei einem Neustart so. Ansonsten würde bei allen nach einem Neustart etliche Entitäten aufgelistet, die einfach ihren Status noch nicht durchgereicht haben. Könnte das bei dir der Fall sein?
Wenn es an der Größe Deiner Datei liegt, dann einfach das hier:
bei “Enforce max file size limit” den Haken raus machen und alle Probleme sind gelöst!
Nicht wirklich, Deine Integration hatte ich auch schon letzte Woche installiert.
Ich war jetzt überrascht weil ich diese Option nicht sehe; habe Version 0.8.4 installiert sehe aber das Feature mit 0.8.5. Da freue ich aber. Danke für die Vorabinfo.
Ich habe das “Problem” gefunden, HAGHS zeigt nicht JEDE Entität die unknown ist an. Das hat zum einen mit der Philosophie zu tun, zum anderen würden auch z.B. Automationen aufgelistet, die man explizit deaktiviert hat. Da müsste man wieder das ignore Label verwenden. Wenn wirklich ALLE Entitäten aufgelistet/geprüft würden, würde das am Ziel vorbeischiessen. Ich werde weitere Entitäten-Domains in Betracht ziehen für das v2.3 Update, jedoch nur diejenigen, die mit HAGHS vereinbart werden können und die Sinn ergeben, um die Integration nicht zu “verwässern”.
Wie zum Teufel bekomme ich denn das Dashboard eingerichtet, ich habe ein neues Dashboard mit dem Namen “HAGHS” eingerichtet, das Dashboard in Bearbeitung genommen, habe dann auf den Stift bei “Unbenannte Ansicht” geklickt, dort im Menü den Yaml-Editor aufgerufen und den Code eingefügt und bekomme immer die Meldung “Konfigurationsfehler”. Ich bin noch ein ziemlicher Noob was HA angeht und mit den Dashboards stehe ich sowieso auf Kriegsfuß und nutze die Simon42_stragedy als Hauptdashboard.
Vielleicht kann mit ja irgendwer helfen, Google war hier nicht sehr auskunftsfreudig, bzw. hat mir gesagt das ich bestimmte entitäten in die Karte nehmen muss die es aber gar nicht auf meinem System gibt. Also sensor_haghs oder so, wenn ich aber nach haghs suche bei den Entitäten dann finde ich auch nur HAGHS_Update und dass macht ja keinen Sinn.
Du musst auf dem neuen Dashboard eine Karte hinzufügen (ganz unten nach manuell suchen und dort den Code einfügen).
Finde HAGHS bisher auch recht gut und habe meine Zombie Entitäten mittlerweile auf Null aber hauptsächlich durch Label meiner Geräte, die nicht ständig “online” sind wie Handys/Tablets/MediaPlayer etc.
Lässt sich da vielleicht auch noch etwas einbauen, was die Datenträger-Gesundheit spezifischer Überwacht, wie S.M.A.R.T. Werte,TBW, o.ä.?
Schöne Integration!
Ich habe aber das Problem, dass mir Zombie Entitäten angezeigt werden, obwohl ich das Label haghs_ignore gesetzt habe. Die Integration habe ich auch vollständig entfernt und neu hinzugefügt, brachte aber keine Besserung. Was kann das Problem sein?
Hey, vielen Dank ![]()
Die gesamte Kalkulation und die Berücksichtigung des ignore Labels werden in dem Zeitabstand gemacht, welches du bei der Konfiguration von HAGHS angegeben hast. Default sind es alle 60 Sekunden, ich persönlich habe es auf alle 10 minuten gestellt, das reicht völlig aus meiner Meinung nach. Es könnte also sein, dass die Zombie Entitäten erst nach dieser Zeit “verschwinden”. Ansonsten könnte es noch sein, wenn in der Rechtschreibung etwas nicht stimmt, es sollte “haghs_ignore” drin stehen.