Pelletpreisübersicht

Hallo @ande ,

sorry für die späte Rückmeldung. War die letzten Wochen viel unterwegs und hatte daher keine Zeit.
Grundsätzlich funktioniert das.
Brauchst du noch Hilfe, oder hast du es schon selbst hinbekommen?
Ich bin aktuell aber nicht zuhause und kann dir daher nix schicken. Aber @RobertoCravallo macht das ja auch, evtl. kann er ja auch unterstützen?

Hallo, allerseits!

Ich habe die Pelletpreise auch mittels Scrape abgerufen. Das hat bis zum 26.9. auch geklappt, seitdem erhalte ich keine Daten mehr. Ich habe das ganze über die configuration.yaml bzw. ausgelagert in die scrapes.yaml laufen:

###########
# Pellets #
###########
- resource: https://www.holzpellets.net/pelletspreise/Saarland
  scan_interval: 21600
  sensor:
    - unique_id: pelletpreis_saarland_lose
      name: "Preis Pellets Saarland lose"
      state_class: measurement
      unit_of_measurement: "€/t"
      value_template: '{{ value.split(" ")[0] | replace (",", ".") | float }}'
      select: "div.col-lg-6:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) > p:nth-child(2)"
- resource: https://www.holzpellets.net/pelletspreise/Saarland
  scan_interval: 21600
  sensor:
    - unique_id: pelletpreis_saarland_sackware
      name: "Preis Pellets Saarland Sackware"
      select: "div.col-lg-6:nth-child(2) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) > div:nth-child(1) > p:nth-child(2)"

Eben habe ich es dann über das GUI von Scrapes neu probiert, der “select” scheint sich auf der Webseite auch geändert zu haben, das Ergebnis “unknown” bleibt auch mit geändertem Select sowohl im GUI als auch in der scrapes.yaml gleich.

Über Multiscrape habe ich es jetzt auch probiert in der ausgelagerten multiscrapes.yaml, die in der configuration.yaml mit multiscrape: !include multiscrapes.yaml aufgerufen wird. Ergebnis: unavailable:

- name: HA scraper
  resource: https://www.holzpellets.net/pelletspreise/lose-ware/
  scan_interval: 3600
  sensor:
    - unique_id: holzpelletpreis_saarland_lose
      name: "Holzpelletpreis Saarland lose Ware"
      select: "body > div.container-fluid.px-0.pb-5.bg_box_grey_1 > div > div.row > div:nth-child(1) > div > div.col-12.mt-3.mb-0 > div > div > p.fw600.mb-0"

Hat das Problem noch jemand, dass keine Daten mehr erhältlich sind? Besten Dank im Voraus für Tipps.

Bei mir ging Multiscrape auf einmal nicht mehr, habe auf das “interne” Scrape von HA gewechselt. Viel einfacher zu handhaben und hat auf Anhieb funktioniert.

2024-10-05 09-26-36

2024-10-05 09-27-24

1 „Gefällt mir“

Salut!

Ich komme auch hier nicht weiter. Kannst Du mir mal bitte Screenshots der einzelnen Seiten machen? Die Ressource ist klar, aber zum Beispiel nicht, was ich bei den Optionen eintragen muss. Also zum Beispiel unter “Auswählen*” auf der zweiten Dialogseite.

Besten Dank im Voraus
Daniel

Da muss nicht viel rein, Passwort ist das von Deinem HA, wenn ich mich recht entsinne.

Unter “Auswählen” habe ich folgendes:

#sticky-toggler > div.pricing-new.bg-white.shadow > div > div > div.middle-column.text-center > div.h3.mb-0.font-weight-bold.text-info.text-nowrap > span:nth-child(2)
1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Geduld. Ich hatte die ganze Zeit versucht, einen Wert aus der Tabelle unten (etwas herunterscrollen, da sind dann Preise bei unterschiedlichen Abnahmemengen angegeben) zu scrapen. Das scheint aber nicht zu funktionieren, sondern eben nur oben der erste genannte Wert auf der Webseite.

Jetzt klappts endlich. Danke nochmal!

Habe auch lange gefummelt bis es ging… :crazy_face: