Scrape von Preis Grillgas Hornbach Website

Hallo zusammen,

beim letzten Austausch meiner leeren 8Kg Grillgasflasche gegen eine volle Flasche ist mir fast die Spucke weggeblieben, da ich über 22€ zahlen musste. Nun würde ich gerne den Preis ein wenig im Auge behalten und diesen von der Hornbach-Website scrapen

Andere, einfache Scraper laufen bereits, aber diesen bekomme ich leider nicht hin.

Das ist mein bisheriger Versuch - zum Valtue_Tempate bin ich noch gar nicht gekommen ...

- resource: https://www.hornbach.de/shop/Tenneker-Grillgas-8-kg-Fuellung/6010768/artikel.html
    scan_interval: 86400
    sensor:
      # Grillgaspreis Hornbach
      - name: Grillgaspreis_Hornbach
        unique_id: Grillgaspreis_Hornbach
        select: "#product-information > div:nth-child(4) > div > div > span.ad-ui-Component-price_main-0-2-152.ad-ui-Component-lg-0-2-153"

Entität.jpg

hornbach.jpg

Vielen Dank
itsy

Ich habe dein Code jetzt mal kopiert und getestet und mit einem Scan Interval von 20 gings.

scrape:      
 - resource:  https://www.hornbach.de/shop/Tenneker-Grillgas-8-kg-Fuellung/6010768/artikel.html 
   scan_interval: 20
   sensor:
   # Grillgaspreis Hornbach
      select: "#product-information > div:nth-child(4) > div > div > span.ad-ui-Component-price_main-0-2-151.ad-ui-Component-lg-0-2-152"

Vielen herzlichen Dank @Darks :-)

Wie ich gesehen habe, schaut Dein Select auch etwas anders aus und nun klappt es!

Kennst Du Dich auch mit der Mechnik vom Beschneiden des Strings aus, damit ich eine richtige Zahl erhalte?

value_template: ...

Vielen Dank!

Habs herausgefunden:

value_template: '{{ value.split("€")[0] }}' :-)

Danke - da bei mir auch genau diese Flaschen im Weber Spirit stehen ist das genau noch etwas, das in meinem BBQ-Dasboard fehlt

@Klaus123 ein BBQ-Dashboard? Das klingt interessant ... vielleicht magst es ja mal teilen ... :-)

Ist noch im Aufbau - Elemente bisher:

- Licht in der Grillecke

- Temperaturen vom Fleischthermometer InkBird

- 90s Countdown-Timer zum Steaks wenden

- Im Zulauf: Ultrashall-Füllstandsanzeige für Gasflasche (soll im März geliefert werden)

grafik.png

Schaut klasse aus - vielen Dank für's Teilen. Wie liest Du den InkBird aus - den habe ich nämlich auch ?

Damit alle mal einen Aktuellen Code haben :)

scrape:      
 - resource:  https://www.hornbach.de/shop/Tenneker-Grillgas-8-kg-Fuellung/6010768/artikel.html 
   sensor:
   # Grillgaspreis Hornbach
      unit_of_measurement: €
      value_template: '{{ value.split("€")[0] }}'
      select: "#product-information > div:nth-child(4) > div > div > span.ad-ui-Component-price_main-0-2-151.ad-ui-Component-lg-0-2-152"

Der Code ist von @itsy

Da gibts ne Integration und in ca. 5m ABstand gibt es einen ESP32 als BT-Proxy (in den Silverstone/Lidl-Hub eingelötet)

https://www.home-assistant.io/integrations/inkbird

Irgendwas scheint sich in der Web-Page geändert zu haben - jedenfalls ist der Preis in HA nicht mehr da :frowning:

Jep, damit kannst Du es fixen:

select: “#mount > div > main > div.ad-ui-container-0-2-5.ad-ui-page-0-2-1 > div > div.ad-ui-column-0-2-26.ad-ui-xs_12-0-2-39.ad-ui-sm_12-0-2-52.ad-ui-md_5-0-2-58 > section > div:nth-child(4) > div > div > span.ad-ui-UnstyledDisplayPrice-price_main-0-2-178”

Da dies bisher der einzig BBQ-Thread ist hier noch der Nachtrag zum oben erwähnten Gasflasche-Sensor.

Es gibt dazu auch ein Video:

Inzwischen ist der Sensor angekommen und funktioniert. Gerade an der tiefsten Stelle der Gasflasche, wo der Sensor magnetisch befestigt wird habe die Hornbach-8kg-Flaschen eine kleine Delle, so dass sich der Sensor nicht optimal anbringen läßt.
Inwieweit die etwas schräge Anbringung des Sensors das Ergebnis beieinflußt muss sich nich zeigen.
Die Einrichtung der Mopeka-Integration war unproblematisch, gibt aber leider keinen Prozentsatz für die Füllung, sondern nur die Füllhöhe, die aber wegen der Kugelabschnitte oben und unten nicht genau mit dem Prozentsatz korreliert. Eine ältere HACS-Integration konnte das wohl besser, ist aber nicht mehr aktiv.

Im Dashboard sieht das so aus:
grafik

Das Bild in der App ist schon etwas schicker:

Hab vielen Dank für diese Idee und denLink zum Video.

Vor ein-zwei Jahren habe ich mal nach einer DIY-Lösung hierzu gesucht, bin aber seinerzeit nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja inzwischen jemand hierzu etwas gesehen bzw. entwickelt?

Da ich das ganze Jahr über viel auf dem Grill zubereite, ich aber dennoch ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbrn behalten möchte und daher auf langes Smoken etc. verzichte, reicht bei mir eine Ersatzflasche, die ich bei Bedarf einfach wechseln kann.

Eine tolle Spielereich wäre es aber auf jeden Fall :wink:

Es gab wieder eine Anpassung auf der Website und damit scheinbar auch eine Vereinfachung im Code. Ich hoffe, dass wir damit nun längere Zeit Ruhe haben :wink:

select: “#mount > div > main > div:nth-child(4) > div:nth-child(1) > section > section > div:nth-child(4) > div > div > span”

1 „Gefällt mir“

Hat sich wieder an dem Code was geändert? Seit einigen Tagen leider kein Preis zu sehen…
:thinking:

grillgas

Ich hab’s aufgegeben - das ändert sich öfter als ich Gas kaufen muss

1 „Gefällt mir“

Besteht die Möglichkeit, den Code vor der Grillsaison noch einmal anzupassen?
:fire:

Moin,

da ich das Thema interessant finde, habe ich einmal das Original durch Google - Gemini gejagt und dabei das bekommen

scrape:
  - resource: https://www.hornbach.de/shop/Tenneker-Grillgas-8-kg-Fuellung/6010768/artikel.html
    sensor:
      # Grillgaspreis Hornbach (Needs improvement on selector)
        # Try a more specific selector targeting the price text element
        select: "span:contains('€')"  # Replace with a more specific selector 

Ich hab das mal in die configuration.yaml meiner Testinstanz von HA gepackt und habe dann das bekommen

Ob das jetzt stimmt und auch Änderungen seitens Hornbach standhält, kann ich nicht beurteilen, ich Grille noch mit Holzkohle :slight_smile:

VG
Bernd

92 Ocken? Ehrlich? Da stelle ich mir 3 Ersatzgasflaschen für hin! Aber: Die Idee ist grundsätzlich ja nicht schlecht. Der Preis utopisch in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“