Pelletpreisübersicht

Hallo zusammen,

ich sehe hier immer wieder die Anzeige von Spritpreisen.
Ich hab mich gefragt, ob es sowas auch für Pelletpreise gibt? Gefunden habe ich so nichts, aber evtl. hat da ja jemand was am laufen?

Ich würde mir gerne die aktuellen Pelltetpreise auf dem Dashboard anzeigen lassen.

Hier gibt es einen Thread im iobroker Forum zu dem Thema.

Preis von Propellets.at mittels Parser auslesen (iobroker.net)

Ich bin da aber absolut nicht in der Lage nachzuvollziehen, ob man sowas dann auch irgendwie in HA bekommt.

Hat irgendjemand sowas am laufen?

Danke vorab und Gruß

Servus
bin jetzt nicht der Profi, aber wenn es dir z.B. um die 6,20 je Sack oder auch die Tonne geht
dürfte dies damit funktionieren Mit Home Assistant Webseiten-Daten auslesen & in Entitäten sichern
Das interessiert mich auch. Wenn ich Zeit habe werde ich das testen

Gruß
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Das geht grundsätzlich schon mal in die richtige Richtung.
Ich hab natürlich gehofft, das es da schon irgendwas “fertiges” gibt, weil ich hier kein Experte in Sachen Programmierung und Codeschreiben bin, aber dann gucke ich mir das mal an.
Damit sollte ich zumindest in der Lage sein, den aktuellen Preis rauszubekommen. Ich hätte es natürlich gerne auf bestimmte Lieferanten beschränkt. Ob das auch damit geht werde ich mal sehen.
Am Ende ist auch das natürlich nur eine Spielerei :innocent:, aber was macht man nicht alles um den Spieltrieb zu befriedigen :rofl:

Danke nochmal für den Tipp!

Gruß
Tobias

@helmi55
hattest du dir das generell mal angesehen?

Hab mir vorhin das Video angesehen und gedacht, das ich das ja doch relativ schnell umsetzen kann, stolpere aber jetzt schon direkt am anfang…

Da Scrape ja jetzt ganz normal über die Integrationen hinzugefügt werden kann, komme ich mit den Eingabefeldern nicht weiter.

Was kommt bei “Payload” und “Header” rein?

Die Beispiele sehen da alle anderes aus und egal, was ich probiere, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Hab jetzt erstmal für das erst Verständnis versucht, wie im ersten Beispiel auf der Scrape-Seite, die aktuelle Version von HA auszulesen.

Ressource = https://www.home-assistant.io
aber dann geht es halt schon los und ich komme nicht mehr weiter.

Wenn du da einen Tip hast, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Tobias

Servus
bin noch nicht dazu gekommen. Da ich auch mit Pellet heize ist es für mich wie der Spritpreis
interessant.
Hoffe morgen - ich melde mich
Servus aus Niederösterreich
Helmut

Also da komme ich auch nicht weiter…
ich habs jetzt direkt über die yaml versucht

- resource: https://www.propellets.at/aktuelle-pelletpreise
  scan_interval: 60
  sensor:
    - unique_id: pelletspreis
      name: Pelletspreis pro Sack
      select: "body > div class"

Aber ich komme mit dem Select nicht weiter. Auf der HP gibt es wie sonst anscheinend üblich
kein tbody, tr und td

Ich hoffe es gibt hier jemanden der sich mit HTML und CSS auskennt und uns vielleicht weiterhelfen kann wie man den Preis (€ 6,20) auslesen kann

Danke für eure Hilfe
Helmut

ok, dann bin ich zumindest nicht alleine so “doof” :rofl:
Habs dann auch direkt über die yaml probiert, weil ich mit der Eingabemaske nicht weitergekommen bin, hatte da aber auch immer Fehlermeldungen.
Und da bin ich immer noch bei den Beispielen, wie z.b. dem Auslesen der aktuellen HA Version. Bevor ich das nicht hinbekomme, brauche ich ja erst gar nicht mit anderen Seiten anfangen.
Oder hast du das mit dem Beispiel hinbekommen?

# Example configuration.yaml entry
scrape:
  - resource: https://www.home-assistant.io
    sensor:
      - name: "Current version"
        select: ".current-version h1"

Ich glaube, das sich da was geändert hat, weil @simon42 im Video einen anderen Code in die Yaml kopiert, wie der der jetzt bei Scraper in den Beispielen steht.

Aber ich bin da noch nicht hoffnungslos, das sich da jemand erbarmt und uns hier weiterhilft.

Tobias

Im Unterschied zu den Spritpreisen ist der Preis von propellets.at ein Durchschnittspreis “vor ca. einem Monat”.

Zitat propellets “Unsere Preiserhebung findet monatlich statt und zeigt immer den Durchschnittspreis vor ca. einem Monat! Wir bilden keine tagesaktuellen Preise ab.”

Nachtrag: habe mal bei propellets.at wegen einer JSON API angefragt, um die Sache zu vereinfachen… mal sehen.

1 „Gefällt mir“

@noschvie
Servus Norbert. Ja das ist bewusst das es sich hier um einen Durchschnittspreis des letzten Monat handelt.
Aber man hat zumindest einen Anhaltspunkt.
Man kann ja dann zum Vergleich noch versuchen den Preis von der OBI HP zu scrapen
Danke für deine Mühe
Ein schönes Weihnachtsfest
lg
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hier mal anhand eines Beispiels:

1. nur die Ressource angeben, mehr muss nicht. Anschließend auf Weiter
  2. den Namen und den Tag definieren, der gesucht werden soll (siehe Zeile 2). Mehr muss nicht. Anschließend auf Absenden

Danach sollte es eine Entität sensor.angegebenerName geben.

1 „Gefällt mir“

@sirector Danke für den Hinweis Hilft schon einmal weiter das man hier nicht alles befallen muss.
Nur kannst du mir (uns) bitte weiterhelfen wie ich in obigen Beispiel gezeigt auf den Preis von die 6,20
komme.
Hier gibt es leider keine Body, tr und tb
finde eigentlich nur “Body” und damit wird nix gefunden

Herzlichen Dank
Helmut

Du könntest es mit dem Tag
.counter-section:last-child span.counter
versuchen. Als Ressource dann aber https://tabelle-energietraeger.web.app/. Sieht man im Quelltext der Seite.

Aber ihr müsst euch unbedingt mit CSS-Selektoren beschäftigen. Wenn der Seitenbetreiber irgendwas umstellt, wisst ihr nicht warum der Sensor plötzlich falsch ist.

Danke du bist genial.
Ja das ist klar. Sobald die etwas umstellen fliegt der Preis raus oder es steht Müll drinnen.
Wünsche dir ein frohes Fest
LG
Helmut

PS: die Ressource hab ich gefunden. Aber wie kommst du auf

Das sind die passenden CSS-Klassen, dass was im Quelltext mit class=“…” angegeben ist. last-child ist dann eine Pseudo-Class, womit ich das letzte “Element” definieren kann. Das aber nur ganz grob erklärt.

1 „Gefällt mir“

@sirector
Hallo würdest du mir ein Weihnachtsgeschenk machen und verraten wie ich von dieser Seite den Preis bekomme?
Dann habe ich zwei Beispiele an denen ich mich orientieren kann.
Danke für deine Mühe und Zeit
https://www.obi.at/brennstoffe/rz-holzpellets-6-mm-sackware-15-kg/p/1106608
Hier würden mich die 6,19 interessieren.

Wünsche Dir und deiner Familie, sowie allen hier im Forum Frohe Weihnachten
LG
Helmut

Frohe Weihnachten.

Hier mein Geschenk :gift: :wink:
.card__inner.card__inner__sus span[data-ui-name="ads.price.strong"]

1 „Gefällt mir“

Hallo @sirector

vielen Dank für deine Hilfe.

Damit war ich jetzt auch erstmal in der Lage, mir den Durchschnittspelletpreis von der Seite heizpellets24.de zu scrapen.
Das es dann am Ende so einfach ist, hab ich einfach nicht gecheckt… :innocent:

Vielen Dank für das nette Weihnachtsgeschenk! :evergreen_tree: :christmas_tree:

Am Ende, will ich natürlich nur den Preis von bestimmten Lieferanten (in meinem Fall 2) haben, ob und wie das geht, muss ich mir dann mal nochmal ansehen.
Oder kannst du mir schon sagen, ob das funktioniert?

Mein Ziel ist, das ich mir von dieser Seite die Preise der beiden Firmen “Holz Bald GmbH” und “Raiffeisen Bio-Brennstoffe GmbH” anzeigen lassen kann.
Kann ich da einfach den Preis aus der Liste auswählen und der passt dann auch immer zu dieser Firma? Das wäre ja mega einfach. Oder muss ich irgendwie nach der Firma suchen und dann auf den passenden Preis referenzieren? Bin da eher von der klickibunti-Excelfraktion (da hätte ich jetzt einen SVerweis genommen, um sowas in einer Tabelle zu finden):rofl:, als das ich mich mit Codes auseinandersetze… :upside_down_face:

Euch allen schöne Feiertage!

Tobias

@sirector
Herzlichen Dank für dein Weihnachtsgeschenk. Aber es funktioniert leider nicht.
Das Problem sitzt sicher vor dem Bildschirm!

Die Fehlermeldung lautet “unbekannt”
Aber das hat auch nach den Feiertagen Zeit
Frohe Weihnachten Helmut

Bevor ich jetzt Schluss mache, kurz der Hinweis, das ich es in deinem Beispiel auch nicht hinbekomme. Weder selbst, noch mit dem Selektor von @sirector . Liegt also nicht nur an dir :wink:
Ist also doch nicht immer ganz so einfach, wie gedacht und hat mit Sicherheit was mit den von ihm angesprochenen Kenntnissen mit den CSS Selektoren zu tun.

Jetzt aber Schluss für Heute :santa:

1 „Gefällt mir“

Dann versucht es mal damit
#AB_radio_wrapper .card__inner.card__inner__sus .my-10 span span

Viele Wege führen nach Rom und ich denke HA mag die [ ] nicht. Vielleicht blockiert obi.at das aber auch irgendwie.

Leider auch “unbekannt”
So Schluss für heute. Danke für deine Zeit und Hilfe
Nochmals frohe Weihnachten
Helmut

Hallo @sirector
Frohe Weihnachten.
Fällt dir vielleicht noch ein anderer Weg nach Rom ein? :wink:
Danke
Helmut