Ich glaube obi.at blockiert das irgendwie. Selbst eine Überschrift funktioniert nicht.
Wo finde ich denn eigentlich diese Sensoren? die ich über den Weg angelegt habe in der yaml? Ich kann dazu nirgends was finden. Weder in der config.yaml noch in sensor.yaml
Ich versuche halt die Beispiele auf der Dokumentationsseite mit der neuen Eingabemaske nachzuvollziehen, damit ich das ganze für mich noch etwas anpassen kann.
Ich möchte z.b. nur den Zahlenwert wiedergegeben haben. Dafür muss ich den Wert trennen, weil bei mir z.b. 305,55 € wiedergegeben wird.
Mit :
{{ value.split(" ")[0] }}
bekomme ich dann nur den ersten Teil wiedergegeben. Soweit so gut.
Schön wäre ja, wenn er mir das als Werteverlauf darstellen würde, damit ich mir den Verlauf auch mal ansehen kann und nicht nur in dieser Form.

Nicht wundern, das Bild zeigt noch den Wert ohne die Trennung an, also mit “€”.
Wie kann ich das erreichen? Liegt das daran, das er das nicht als Zahl, sondern als Text erkennt? Und wie kann ich die Einheit dann später wieder hinzufügen?
Danke vorab.
Herzlichen Dank für deine Mühe
Hab ich den Preis bis jetzt nicht gehabt, kann ich damit leben
Alles Gute
Helmut
Hallo zusammen,
ich komme an einem Punkt noch nicht weiter und evtl. wäre jemand so nett mir hier zu helfen?
Den Wert habe ich entsprechend ausgelesen, aber die Darstellung der alten Werte sind nicht so, wie ich das erwartet hätte.
Ich möchte gerne eine Übersicht des entsprechenden Werteverlaufes, wie z.b. hier:

Ich habe aber folgende Ansicht:

Woran liegt das und wie kann ich das Ändern?
Aktuell habe ich den Scrape Sensor wie folgt konfiguriert:
Ich denke mal, das ich noch das falsche Format habe und er deshalb keine Kurve anzeigt, weiß aber nicht, wie und wo ich das ändern kann.
Danke vorab!
Hier wäre es sicher sinnvoller, den Code zu posten. Ich versuche mich eben auch an dem Thema…
Den Pelletpreis habe ich jetzt auch “gescraped”. Man kann wohl nur “starre” Werte scrapen. Dropdowns oder sonstige dynamischen Daten sind da außen vor.
Hast Du Deinen “Pelletpreis” im recorder?
- resource: https://www.holzpellets.net/pelletspreise/
scan_interval: 3600
sensor:
- name: "Pelletpreis_Durchschnitt"
select: "#preisentwicklung > div > div.row.py-5 > div.col-12.my-auto.text-center > div > div.col-12.mt-4 > p > b:nth-child(1)"
unique_id: "Heutiger durchschnittlicher Pelletpreis"
So sieht mein “scraper” aus…
Und so im Recorder, sonst werden die Daten ja nicht gespeichert und damit steht auch kein Verlauf zur Verfügung. Da mein Sensor ganz frisch ist, gibt es noch keinen Verlauf. Das kann ein paasr Stunden dauern… Frage ja auch nur einmal die Stunde an!
Hallo @RobertoCravallo
da ich das über die GUI (bietet die Scrape Integration ja jetzt auch an) konfiguriert habe, habe ich keinen Code für den Sensor.
Wenn du mir sagst, ob man den dann trotzdem irgendwo findet, kann ich ihn aber gerne hier einstellen.
Was meinst du damit, wenn du sagst, ob ich den im “Recorder” habe?
propellets.at bietet keine JSON API and und eine solche ist auch nicht geplant.
Antwort proPellets Austria:
Jeden 20. des Monats werden hier die Preise automatisiert, im gleichen Format, als Email ausgeschickt. Falls Sie nur der relative Verlauf der Pelletpreise interessiert, können Sie auch jeden 20. des Monats unter folgendem Link den aktuellen Pelletpreisindex als Exceldatei herunterladen: https://storage.googleapis.com/iframe-embed-36ac1.appspot.com/PPI06%20Datei/3.PPI06Tab.xlsx
Ich benutze MULTISCRAPE (HACS) und lagere die scrapes aus…
In der configuration.yaml habe ich den “recorder” eingerichtet (GOOGLE ist Dein Freund)…
Ok, dann nutzt du was anderes.
Ich nutze nur die Scrape Integration, da hab ich nix in der config.yaml, wenn ich das über die GUI einrichte.
Habe ich mal kurz angeguckt, umständlich. Kapiere nicht, was die von mir wollen.
Habe die Zeit genutzt. So muss der scrape aussehen…
####################################################
# #
# Durchschnittliche Pelletpreise heute #
# #
####################################################
- resource: https://www.holzpellets.net/pelletspreise/
scan_interval: 1800
sensor:
- name: "Pelletpreis_Durchschnitt"
select: "#preisentwicklung > div > div.row.py-5 > div.col-12.my-auto.text-center > div > div.col-12.mt-4 > p > b:nth-child(1)"
value_template: "{{ value.split(' ')[0] | replace(',','.') | float }}"
unique_id: "Heutiger Pelletpreis"
unit_of_measurement: '€'
Versuch doch mal MULTISCRAPE…
Vielleicht gucke ich mir Multiscrape auch mal an.
Bisher habe ich auch nur Infos oder Beispiel mit code gefunden und wenn mir hier keiner mit der Einrichtung über die GUI weiterhelfen kann und alle anderen das über den Code machen, ist das ja auch nicht die dümmste Idee ![]()
Edit: Gesagt, getan ![]()
Mir deinem Beispiel habe ich das von mir gewünschte Ergebnis erzielt.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Habe es noch ein wenig gepimpt. Ich beziehe runs 2,2 T., mehr passt nicht. Der “gescrapte” Preis gilt für größere Abnahmen. Habe also etwas aufgerundet um es für mich realistischer zu machen…
Ja schade - obi.at blockiert leider das scrapen. somit komme ich nicht an den Sackpreis ran…
Zur Orientierung kannst Du doch Pelletspreise aktuell vergleichen » Holzpellets.net scrapen…
Ja da hast du recht - Hauptsache die Preise sinken wieder!
Nur bei euch in Deutschland sind sie doch um einiges billiger Der Sack 5,50 und bei uns 5,99 aktuell
Aber Danke für den Hinweis.
Gruß
Helmut
PS hab soeben gesehen die leiten auch auf eine AT Seite um…
Gruselig die Preise: 1 Sack 7,11. Da muss noch Goldstaub dabei sein…
guten Morgen @helmi55
Für Österreich habe ich noch diese Quellen gefunden.
Evtl. ist da ja was für dich dabei, was man scrapen kann?
Danke dir. Propellers habe ich. Vergleichsportal ist leider für Oberösterreich
AK Niederösterreich hat das leider nicht
Aber herzlichen Dank für deine Mühe
Helmut
Hallo,
bist du hier voran gekommen?
Ich möchte auch gern von dort mir die PReise Scrappen
Ich habe hier in Deutschland die Pelletpreise gescraped und hatte als letzten Stand 273,34 € per Tonne. Schön war, als ich beim Lieferanten anrief, meinte er es wäre ja alles so teuer geworden, wie hört sich 245,00 € pro Tonne an? Gleich bestellt… Ist fast auf “vor Corona” Niveau.
Der tatsächliche Preis kann auch sehr positiv abweichen! ![]()