ich habe zweimal Paulmann 500.47 Zigbee MaxLED RGBW controller max. 72W 24V DC verbaut. Beide Controller verlieren periodisch immer wieder die Verbindung und HA ist nicht in der Lage die Controller anzusprechen. Erst nach einen Hard Reset sind die Controller wieder ansprechbar. Nach einen unfreundlichen Telefonat mit den Paulmann Service wäre die einzige Lösung die Dinger in den Müll zu werfen und durch andere Controller zu ersetzen.
Bevor ich mich jetzt in Unkosten stürze hat jemand erfahrung mit den Dingern und kann mir einen Tipp geben wie man mit den Dingern umgeht ? Die nächsten ZigBee Knoten sind 0,5 - 3 Meter von den Controllern entfernt.
Hast du noch andere ZigBee Produkte die funktionieren? Weil das gleich mehrere Paulmann Controller aussteigen ist eher ungewöhnlich. Ich hab 8 von den Teilen (einen nachgerüstet, 7 die in Lampen verbaut sind) die funktionieren seit über einem Jahr absolut problemlos.
Könnte auch der ZigBee Coordinator sein und Störungen im Frequenzbereich des WLAN/ZigBee
In nächster nähe des Paulmanntreibers sind 4 Rolladenschalter und zwei Steckdosenschalter und 3 Lichtschalter (maximaler Umkreis 5 m), diese sind alle Netzwerkfähig. Beim 2 Paulman Treiber sieht es fast genauso aus 2 Schalter, 2 Steckdosen und einen Rolladenschalter.
Die Thematik ist das nur die Paulmann Treiber (von 60 Geräten) sorgen machen, da sich diese immer wieder abmelden und sich nicht wieder anmelden. Mir kommt es so vor als würde die Software streiken.
Zum Thema Router und Zigbee, ja die Router sind alle 4 weit genug weg vom Zigbee Kanal
ich habe mit den Dingern genau dasselbe Problem und bekomme es nicht gelöst.
Auffällig: Bis vor einigen Wochen liefen die mit der Philips HueBridge vollkommen problemlos und die stand hinter dem NAS zwischen Wifi und Fritzbox maximal ungünstig. Ich hatte dann komplett auf Z2M umgestellt und die HueBridge deaktiviert.
Mein Coordinator ist der SkyConnect, den ich max. unzuverlässig finde, absoluter Fehlkauf. Den SMlight SLZB-06p7 bekomme ich partout nicht migriert, so dass ich wohl oder übel alles neu machen muss. Nur frage ich mich, ob der Coordinator überhaupt Verbesserung bringt.
Moin, wir haben das selbe. Wir haben in einem Zimmer 4 Stück verbaut. immer große Travos und relativ wenig Last dran. Trotzdem steigen die Dinger ständig aus…. Stromlos machen … und es läuft wieder für ein zwei Tage… dann steigen die wieder aus. Bin echt genervt vin den Dingern. hatte auf nen Update gehofft. Hat jem. eine Lösung, außer Controller - Marke wechseln?
Wenn Ihr gewechselt habt, habt Ihr nen Tipp, ohne “Fiepen” .
Und noch einer… ich habe die Teile auch verbaut. Die einzigen Zigbee Geräte die Probleme machen. Sowohl mit HA als auch mit anderen Bridges. Ich brauche sie an der Stelle nicht zwingend daher lass ich sie wie sie sind.