Paulmann Zigbee Controller nicht mehr erreichbar nach erster Automation

Guten Abend in die Runde, ich bin der Neue :wink:

Habe HA schon eine ganze Zeitlang am laufen und steuere damit drei Rollaeden (Shelly 2PM), drei Shelly Steckdosen und ein paar AVM Dect Geraete… soweit, so gut.

Letzte Woche habe ich einen Texas Instruments CC2531 (USB Zigbee Stick) eingebunden und darueber auch meinen Paulmann Plug&Shine Zigbee Controller (Art. Nr 93999) in HA integriert. Der Controller wird durch eine Paulmann Rio Steckdosensaeule mit Daemmerungschalter mit Strom versorgt, solange es dunkel ist.

Habe mich dann gestern mit der Automation das erste Mal auseinandergesetzt und folgendes eingerichtet:

“Wegelicht an”

• Sobald “Sobald das Gerät offline ist” und “Sobald die die Sonne untergeht versetzt um 15 min”
  • Dann “Schalter einschalten”

Das funktioniert auch soweit und meine beiden Wegeleuchten gehen kurz nach Sonnenungergang an.

Ich habe dann eine zweite Automation generiert:

“Wegelicht aus”

• Sobald “Sobald Paulmann Zigbee Controller eingeschaltet wird” als Auslöser mit einer Dauer von 5 Minuten
  • Dann “Schalter umschalten”

Der Plan war, dass der Controller die Lampen nach 5min wieder ausschaltet, aber sie brennen immer noch und wenn ich den “Schalter” des Kontrollers manuell bedienen moechte (egal ob im HA auf dem PC oder in der HA App auf dem Handy), dann geht das nicht und ich sehe, dass der Controller GAR nicht mehr erreichbar ist, obwohl er von der Rio noch bis zur Daemmerung Strom bekommen sollte.

Anscheinend hat HA den Controller das letzte Mal um 16:52 gesehen, also wohl als der Strom und dann kurz danach (?) die Lichter angeschaltet wurden.

Ich habe mich noch gar nicht mit YAML etc. beschäftigt und wollte mich jetzt erstmal langsam rantasten, weiss aber nicht was falsch laeuft und ob/wo ich einen Denkfehler habe!

Wie gesagt, der Plan ist, dass der Controller (nachdem die Rio Strom auf die Anschluesse gibt) ca. 15min nach Sonnenuntergang das Licht anschaltet und dann nach einer vorgegebenen Zeit (zum Testen 5min) wieder ausschaltet, damit die Lampen nicht die ganze Nacht brennen.

Naechster Schritt waere dann, dass das nur am Freitag, Samstag und Sonntag der Fall ist und ansonsten das Licht aus bleibt, aber jetzt will ich erstmal verstehen, was ich falsch gemacht habe und wo wahrscheinlich mein Denkfehler liegt. Wie gesagt, falls moeglich erstmal nur mit der Automation durch die Vorgaben (und ohne Skripting/YAML).

Danke schonmal im Voraus von einem ratlosen Anfaenger und sorry, falls ich einen aehnlichen Beitrag uebersehen habe!

Gruss

Thorsten

So, ich habe den Controller mal an die Rueckseitige Schuko-Steckdose (Dauerstrom) angeschlossen. Mal sehen ob ich das jetzt hinbekomme… Wo kann ich in HA sehen ob und evtl. auch warum sich der Controller abschaltet und nicht mehr erreichbar ist?

Ach ja…die Automation habe ich erstmal komplett geloescht… ich scheine mich da wohl erst nochmal weiter einlesen zu muessen.

Gruss, Thorsten

Moin

Ich habe Deinen Text eben nur überflogen und mir nicht näher angeschaut was Du da jetzt wie schalten willst. Daher nur als Anmerkung: Ein Zigbee Sensor sollte und muss durchgängig mit Energie (Strom oder halt Batterie) versorgt werden. Wenn das nicht der Fall ist sind Probleme vorprogrammiert weil dann das Zigbee Mesh ins “trudeln” kommt und dann braucht man sich auch nicht wundern warum es im Zigbee Mesh ggf. zu Problemen kommt.

Also ist das,

sprich den Sensor mit Dauerstrom zu versorgen, auf jeden Fall schon mal richtig.

VG Jim

Danke Jim, wieder was dazugelernt! Was Zigbee betrifft habe ich momentan nur den USB Stick und den Controller. Die Lampen werden indirekt ueber den Controller geschaltet und haben keine eigene Logik.

Mal schauen, ob die neue Automation heute abend funktioniert und ob der Controller nach dem Ausschalten wieder komplett weg und nicht erreichbar ist.

Danke soweit und Gruss

Thorsten

So…ein kurzes Update:
Meine Lampen sind wie gewuenscht vor 37min (17:17, Sonnenuntergang) mit 25% Lichtleistung angegangen!

Was leider NICHT funktioniert hat bzw. nicht funktioniert ist, dass sie nach 15min wieder AUSgegangen sind.

Zusaetzlich lassen sich die Lampen per Schalter in HA NICHT ausschalten und geben mir diese Fehlermeldung:

“ Die Aktion light/turn_on konnte nicht ausgeführt werden. Failed to send request: Failed to send request: <Status.MAC_NO_ACK: 233>”

Ich hatte folgende “Bedingung” angegeben:

Und dann diese Aktion:

Habe ich jetzt den Controller “ausgeschaltet” und bekomme deswegen keine Verbindung mehr? Wo ist mein Denkfehler?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Paulmann Zigbee Controller und dessen genauer Funktionsweise, aber wenn der sich genau so verhält wie irgendwelche anderen Zigbee Geräte - z.B. ein Zigbee Plug - dann ist der nach dem “ausschalten” per Steuerelement

Bsp. Zigbee Plug (Steckdose)

dann natürlich auch noch weiterhin verfügbar. Das beste wird vermutlich sein wenn Du Deine Automation(en) die da zum Einsatz kommen hier mal als yaml-Code postest und dann auch noch was Du genau damit wann und wie auslösen möchtest.

Edit:

Dann muss da aber noch irgendetwas anderes im Argen liegen, denn ein Zigbee Gerät sollte sich eben auch per HA Steuerelement (siehe Plug Beispiel) aus- und wieder einschalten lassen. Sicher das das Teil bei Zigbee auch vorhanden ist und durchgehend eine stabile Verbindung hat. So ein Dongle mit CC2531 Chip ist ziemlich alt und die Reichweite davon ist auch nicht gerade die beste. Weil wenn ich das richtig sehe ist diese Paulmann Teil ja außen in einer Steckdosensaeule verbaut und je nachdem wie Dein Zigbee Mesh so auf- und ausgebaut ist, kann es natürlich sein das dort gar kein stabiles Zigbee Signal vorhanden ist.

VG Jim

Der PLAN ist, dass der Controller ca. 30min nach Sonnenuntergang die Lampen anschaltet und dann nach einer gewissen Dauer (als Test habe ich mal 15min) wieder ausschaltet.

Das sehe ich in der automation.yaml:

id: ‘1762852344452’alias: Wegelicht andescription: ‘’triggers:
   trigger: sunevent: sunsetoffset: 00:30:00conditions: actions:
   type: turn_ondevice_id: ea7a5f566684491d65f318523cb4dc3aentity_id: f308029ed482704acef049ac0eabf61adomain: lightbrightness_pct: 25mode: single
 id: ‘1762852594039’alias: Weglicht ausdescription: ‘’triggers: conditions:
   condition: devicetype: is_ondevice_id: ea7a5f566684491d65f318523cb4dc3aentity_id: f308029ed482704acef049ac0eabf61adomain: lightfor:hours: 0minutes: 15seconds: 0actions:
   type: turn_offdevice_id: ea7a5f566684491d65f318523cb4dc3aentity_id: f308029ed482704acef049ac0eabf61adomain: lightmode: single

Ich habe mich noch nicht mit YAML beschaeftigt, kann aber keinen (fuer mich) offensichtlichen Fehler entdecken!

Was den Zigbee Dongle betrifft, der liegt im Keller auf einer Fensterbank und ist mit einem laengeren USB-Kabel am HA-Thinclient angeschlossen. Der Controller ist an der Paulmann Rio angeschlossen und liegt “frei”… ca. 5m weg vom USB-Stick…. hmmmm… der Rolladen (Alu geschaeumt) ist zwischenzeitlich unten… lass mich mal was probieren!

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Diese bzw. so eine Meldung kommt halt (auch) wenn das Zigbee Gerät nicht zu erreichen ist. Daher auch meine Frage wie sicher Du bist das dieser Paulmann Controller auch dauerhaft ein stabiles Zigbee Signal hat. Weil: Außen + verbaut in einer Steckdosensäule + CC2531 “schreit” förmlich danach das es Probleme mit dem Zigbee Signal geben könnte. :slightly_smiling_face: Insbesondere weil Du ja wohl gerade erst mit Zigbee angefangen hast und bei Dir vermutlich noch gar kein Zigbee Mesh mit div. Zigbee Geräten vorhanden ist. Wenn also der CC2531 Dongle irgendwo im Haus ist und der Paulmann Controller draußen in einer Steckdosensäule, dann braucht es auf dem Weg dahin sicherlich auch noch weitere Zigbee Router, es sei denn der Dongle wäre quasi nur ein, zwei Meter von dem Paulmann Controller entfernt.

Edit: OK Du hast zwischenzeitlich ja noch einen Nachtrag erstellt, aber ich vermute halt das es da ein grundsätzliches Verbindungproblem mit Zigbee geben könnte.

VG Jim

Das Problem ist der Rolladen, der in der Zwischenzeit runtergegangen ist!

Ich habe ihn gerade hochgemacht und konnte ueber die HA-App auf dem Handy das Licht ausschalten (was vorher nur die Fehlermeldung produzierte)!

Also werde ich mich wohl um einen anderen Controller bemuehen muessen.

DANKE fuer Deine Hilfe, das haette fuer mich alleine noch eine ganze Weile gedauert, bis ich ueberhaupt in diese Richtung nachgedacht haette

Genau, der Paulmann Controller ist momentan das einzige ZigBee Geraet im Haus. Das soll sich aber aendern :wink:

Noch ein kurzes Update, nachdem ich heute eine Ikea Inspelning Smart Steckdose bekommen und ganz nahe beim Paulmann Controller, aber immer noch IM Haus (der Paulmann ist draussen) installiert habe. Distanz duerfte jetzt durch die Wand ca 2 - 3m sein. Auf einmal zeigt mein Paulmann LQI Werte zwischen 62 und 65 an (vorher immer zwischen 0 und 1). Jetzt interessiert ihn auch nicht mehr, ob der Rolladen oben oder unten ist. Ich bin begeistert!

Danke Jim, Dein Kommentar zur Signalstaerke war goldrichtig und ausschlaggebend zur Problemloesung!

Jetzt wird der Bewegungsmelder angeschlossen und in Betrieb genommen und dann die Fenstersensoren (damit im Sommer bei offener Terassentuer der Rolladen oben bleibt).

Danke nochmals

Thorsten