Guten Abend in die Runde, ich bin der Neue ![]()
Habe HA schon eine ganze Zeitlang am laufen und steuere damit drei Rollaeden (Shelly 2PM), drei Shelly Steckdosen und ein paar AVM Dect Geraete… soweit, so gut.
Letzte Woche habe ich einen Texas Instruments CC2531 (USB Zigbee Stick) eingebunden und darueber auch meinen Paulmann Plug&Shine Zigbee Controller (Art. Nr 93999) in HA integriert. Der Controller wird durch eine Paulmann Rio Steckdosensaeule mit Daemmerungschalter mit Strom versorgt, solange es dunkel ist.
Habe mich dann gestern mit der Automation das erste Mal auseinandergesetzt und folgendes eingerichtet:
“Wegelicht an”
- Sobald “Sobald das Gerät offline ist” und “Sobald die die Sonne untergeht versetzt um 15 min”
- Dann “Schalter einschalten”
Das funktioniert auch soweit und meine beiden Wegeleuchten gehen kurz nach Sonnenungergang an.
Ich habe dann eine zweite Automation generiert:
“Wegelicht aus”
- Sobald “Sobald Paulmann Zigbee Controller eingeschaltet wird” als Auslöser mit einer Dauer von 5 Minuten
- Dann “Schalter umschalten”
Der Plan war, dass der Controller die Lampen nach 5min wieder ausschaltet, aber sie brennen immer noch und wenn ich den “Schalter” des Kontrollers manuell bedienen moechte (egal ob im HA auf dem PC oder in der HA App auf dem Handy), dann geht das nicht und ich sehe, dass der Controller GAR nicht mehr erreichbar ist, obwohl er von der Rio noch bis zur Daemmerung Strom bekommen sollte.
Anscheinend hat HA den Controller das letzte Mal um 16:52 gesehen, also wohl als der Strom und dann kurz danach (?) die Lichter angeschaltet wurden.
Ich habe mich noch gar nicht mit YAML etc. beschäftigt und wollte mich jetzt erstmal langsam rantasten, weiss aber nicht was falsch laeuft und ob/wo ich einen Denkfehler habe!
Wie gesagt, der Plan ist, dass der Controller (nachdem die Rio Strom auf die Anschluesse gibt) ca. 15min nach Sonnenuntergang das Licht anschaltet und dann nach einer vorgegebenen Zeit (zum Testen 5min) wieder ausschaltet, damit die Lampen nicht die ganze Nacht brennen.
Naechster Schritt waere dann, dass das nur am Freitag, Samstag und Sonntag der Fall ist und ansonsten das Licht aus bleibt, aber jetzt will ich erstmal verstehen, was ich falsch gemacht habe und wo wahrscheinlich mein Denkfehler liegt. Wie gesagt, falls moeglich erstmal nur mit der Automation durch die Vorgaben (und ohne Skripting/YAML).
Danke schonmal im Voraus von einem ratlosen Anfaenger und sorry, falls ich einen aehnlichen Beitrag uebersehen habe!
Gruss
Thorsten