Passwort vom MQTT user auslesen

eine MQTT Intergration läuft bereits mit einem eigenen user.
Diesen hatte ich für den Hitchi Stromzähler IR-reader eingerichtet, der mit Tasmota läuft.
Heute ist ein ahoyDTU für meinen Wechselrichter hinzugekommen, der auch per MQTT eingebunden werden soll.
Dazu würde ich gerne den bisherigen MQTT-user wieder verwenden.
Ist das sinnvoll?
Hab mir das Passwort vom user nicht notiert. Steht das noch an irgendeiner Stelle (yaml) wo ich es nachlesen könnte?

Falls du den Mosquitto broker verwendest, da steht user und passwort in dessen Addon Konfiguration im Klartext.

also wenn Du das hier meinst …

da steht was ganz anderes als user/pw drin.

den usernamen kann ich ja im Tasmota nachschauen, war ganz easy “mqtt” aber eben leider nicht das passwort. Jetzt ist mein Laptop schon gesperrt worden, weil ich zu oft ein falsches passwort eingegeben habe.

image

Hast du es mit dem unter
http://deineIP:8123/hassio/addon/core_mosquitto/config
versucht?

1 „Gefällt mir“

ja, da ist nichts von einem user oder passwort zu sehen.
Im worst case muss ich dem user “mqtt” ein neues PW zuteilen und das in Tasmota dann auch ändern oder für dieses ahoyDTU einen anderen/neuen user einrichten.

Hm okay. Bei mir schaut das so aus:
image

Die gleichen verwende ich auf meinen Tasmota Plugs

ich hatte an der Stelle nie einen user vergeben sondern in HA direkt einen user namens “mqtt” eingerichtet.

Wie bekomme ich meinen Laptop denn jetzt wieder entsperrt? Die IP scheint irgendwo geblockt zu werden.

Im Config-Ordner gibts eine Textdatei, wo die banned IPs aufgelistet sind. Weiß leider nicht mehr wie die geheißen hat, habe das Feature nur kurz verwendet gehabt, weils genervt hat. Man konnte leider keine IPs oder Netze whitelisten. banned_ips.txt oder so ähnlich

die Datei heisst dann wohl “ip-bans.yaml”

da stand nur diese eine IP drin, ich hab die ganze Datei gelöscht…

final feedback:
ich habe jetzt für die openDTU einen zweiten MQTT user angelegt, bringt ja nix da lange rumzudocktern.
jetzt läuft es gut.