Hallo,
ich habe mir eine fertig aufgebaute openDTU NRF von blinkyparts.com gekauft, weil ich mit der original DTU-Wlite von Hoymiles und der Hoymiles-Integration in HA Probleme habe. Nach einem Update auf HA Core 2026.1.3 funktioniert die Übertragung der Werte von der DTU in die Hoymiles-Integration nicht mehr zuverlässig. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Worum es mir heute geht:
Ich habe die openDTU mit meinem WLAN verbunden, die beiden Wechselrichter HM-600 eingerichtet und bekomme die Werte in der Weboberfläche und auf dem kleinen Display der openDTU angezeigt. Die openDTU hat eine feste IP-Adresse (192.168.2.113) und ich habe bereits die neueste Firmware v25.9.11 (von GitHub - tbnobody/OpenDTU: Software for ESP32 to talk to Hoymiles/TSUN/Solenso Inverters ) installiert. Alles läuft soweit perfekt.
Ich habe dann die App Mosquitto MQTT Broker installiert und in HA einen separaten Benutzer “mqttuser” angelegt. In der MQTT-Konfiguration der openDTU habe ich die IP-Adresse meines Home Assistant-PCs (192.168.2.222), den Benutzernamen und das Passwort eingetragen und Auto-Discovery aktiviert. Leider bekomme ich in Mosquitto kein Gerät angezeigt und in der Weboberfläche der openDTU wird der MQTT-Verbindungsstatus als “getrennt” angezeigt.
Im Protokoll von Mosquitto erscheinen in regelmäßigen Intervallen die Meldungen zu den Anmeldeversuchen. Hier ein Ausschnitt:
2026-02-22 15:36:26: New connection from 192.168.2.113:61880 on port 1883.
2026-02-22 15:36:26: New client connected from 192.168.2.113:61880 as OpenDTU (p2, c1, k15, u'mqttuser').
2026-02-22 15:36:48: Client OpenDTU has exceeded timeout, disconnecting.
Hier noch zwei Screenshots von der Konfiguration der openDTU:
Ich habe alle möglichen Einstellungen in der openDTU ausprobiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, woran es liegen könnte, dass bereits das Auto-Discovery in HA nicht funktioniert. Sind nach der Installation von Mosquitto für die openDTU spezielle Einstellungen in dessen Konfiguration nötig? Ich habe leider in allen Videos, die ich dazu angesehen habe, keine Hinweise darauf gefunden. Eigentlich sollte das doch “einfach so” funktionieren.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.
derblauedirk