Paperless-ngx und Scanner konfigurieren

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe Paperless-ngx auf meinem Raspberry Pi 4 mit HA installiert. Läuft auch alles gut. Habe auch Samba share installiert um von meinem Windows PC auf die Ordner zugreifen zu können. Nur bekomme ich es jetzt nicht gebacken meinen Scanner, ein Brother MFC 4510 so zu konfigurieren, dass er er direkt in den cosume Ordner scannt.
Habe folgende Einstellungen. Scan to Netzwerk
Host-Adresse: die IP des HA:8123
Zielordner: \IP des HA ohne die 8123\share\paperless\consume
Benutzername und Kennwort sind die, die ich für den Samba share in HA hinterlegt habe.

Was mache ich hier falsch. Der Scanner brint die Meldung timeout…

Jetzt hab ich mal versucht ein Backup einzuspielen. Also ein Backup vor der Installation von Paperless. Aber paperless ist trotzdem noch da? Wieso das denn?

Gruß Andy

Moin,

zeig mal die Samba share Konfiguration.
Dann sollte das eigentlich so aussehen, IP natürlich deine :wink:

\\192.168.178.72\share\paperless\consume

Was verstehst du unter Host-Adresse, wo musst du die angeben? Wenn dann aber sicher ohne den Port 8123

Hier mal die Einstellung aus meinem Brother

Das es bei mir was den Pfad angeht anders aussieht, ist normal, da ich paperless-ngx nicht als Add-on in HA betreibe, sondern als LXC unter Proxmox.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

welche Samba Share Konfig. meinst du? Unter HA?

Moin,

ja, natürlich, welche denn sonnst, das ist doch die, die auch den Share freigibt :wink:

VG
Bernd

Ich habe zwar einen etwas anderen Scanner, aber bei mir war das Problem das dieser NUR smb1 unterstützt.

Ok aber ich weiß nicht wo du meinst. Da finde ich keine IP Adresse. Unter “Allowed Hosts” eintragen?

Moin,

ich möchte deine Konfiguration sehen, nicht, dass du irgendwo etwas eintragen sollst.

Ich habe nur das wieder gegeben, was du im ersten Post geschrieben hast!

Da was ich dann gezeigt habe, war die Konfiguration von meinem Brother Multifunktion Drucker / Scanner, dort habe ich das so eingegeben

Allso so,

\\deine.ip.des.ha\share\paperless\consume

Beachten, dass dort zwei \\ am Anfang stehen.

VG
Bernd

Genau so steht es bei mir in der Drucker Konfiguration. Nur bei mir heißt es Zielordner. Darüber ist noch ein Feld “Host-Adresse”. Dort habe ich nur die IP des HA ohne “:8123”. Kann leider gerade kein Screenshot machen.
Dann gibt es noch “Authentifizierungseinstellung”. Dort habe ich Benutzername und Kennwort aus der Samba Share Konfig eingegeben

Moin,

ich möchte, die Samba Konfiguration vom Samba Share Add-on.

Und mach, wenn Du Zeit hast, auch mal Bilder von den Einstellungen des Scanners.

VG
Bernd