ich würde mal sagen, nein, mir fällt da nichts auf.
Wenn Du von anderen PCs auf das Share zugreifen kannst, nur vom Drucker / Scanner nicht, dann kann es sein, das der Drucker vielleicht eine alte version des Protokolls verwendet, aber das SMB Add-on diese nicht mehr zulässt, also SMB 1, 2, aber das SMB Add-on braucht Version 3.1.
Danke für Deine Hilfe. Leider hat diese Einstellung auch keine Abhilfe geschafft.
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache das man bei Passwort “Neues Passwort” stehen hat und dieses auch wiederholen muss im Brother Web Interface.
Das sieht eher so aus als würde man ein neues Profil anlegen.
In den Einstellungen kann ich aber nur “Netzwerk” und “FTP” auswählen!
das würde ich so nicht interpretieren, ich denke, die Web-UI will einfach nur sichergehen, dass Du das korrekte Passwort eingegeben hast, es steht ja auch
Was bei mir anders ist, ich betreibe paperless-ngx nicht als Add-on, sondern separat als LXC unter Proxmox, und somit nutze ich auch nicht das Samba-Add-on, sondern auch Samba im LXC installiert und von Hand konfiguriert.
Aber ich kann von allen Systemen darauf zugreifen.
So jetzt ist Familienzeit, kann da wohl erst morgen wieder weiterhelfen, für heute ist schulz.
der Share wird vom Samba Add-on bereitgestellt, da hat dann paperless-ngx nichts mehr mit am Hut, denn in paperless-ngx ist das dann nur ein Verzeichnis, wo es lauscht, ob sich dort Files befinden, das kann auch teletabbie heißen, solange Samba das verwaltet, ist das auch die Aufgabe vom Samba, wenn ich mir dann die Ranges der Freigaben anschaue,
Für die IPv 6 verkneife ich mir das mal, solange im lokalen Netzwerk ein PC, Drucker, oder sonst etwas in diesen IP-Ranges liegt, sollte auch der Zugriff erlaubt sein, solange der User und das Passwort stimmen.
Was mich dazu bringt, das es eigentlich genau für diesen consume Ordner eigentlich keinen User und Passwort braucht, ich habe das bei meinem Samba so freigegeben,
❯ sudo cat /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = paperless
security = user
create mask = 644
directory mask = 2755
[Consume]
comment = Paperless Consume Share accessible by paperless
path = /var/lib/paperless/consume
valid users = paperless @paperless
force group = +paperless
public = no
writable = yes
create mask = 640
directory mask = 2775
printable = no
write list = @home
[Media]
comment = Paperless Media Share accessible by paperless
path = /var/lib/paperless/media
valid users = paperless @paperless
force group = +paperless
public = no
writable = no
create mask = 640
directory mask = 2775
printable = no
write list = @home
In irgendeinem Thread habe ich das auch alles schon mal erklärt, was die einzelnen Einträge bedeuten, bin nur zu faul zum Suchen.
Das, was sich wie gesagt unterscheidet, ich nutze nicht die Add-ons!
VG
Bernd
P.S.: was Du @s3r1alz noch einmal versuchen kannst, ist das Verzeichnis explizit mit anzugeben, einmal in der HA configuration.yaml und auch im Samba Add-on
Also mein (alter) Brother funktioniert definitiv nur mit SMB 1. Ich hatte das gleiche Verhalten (direkter Abbruch nach Tastendruck). Ich habe notgedrungen das SMB 1 Protokoll (SMB unter Proxmox) freigeschaltet. Danach ging das Scannen problemlos.
der TE nutzt kein Proxmox, da ist alles in HA als Add-on installiert, deswegen ja auch der Hinweis, darauf, das man diesen Schalter um abwärtskompatibel zu sein Mal nutzen sollte.
Ich kann, kenne mich mit dem Samba Share Add-on nicht aus, weil ich es nicht brauche, ob es da noch eine Möglichkeit gibt, die Protokolle einzurichten
Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass die Ursache wirklich das SMB1 sein kann. Auch Ich habe keine Erfahrung, ob und wie man SMB1 auf HA freischalten kann.
Das habe ich bei der HA SMB-Share Anleitung gefunden:
While modern Home Assistant installations prefer more secure SMB versions (SMB2 or higher), you can manually specify vers=1.0 in the Samba Share add-on’s configuration to force the use of SMB1 if you absolutely need to connect from a legacy device that doesn’t support newer protocols, though this is generally discouraged due to security risks.
Die SMB Vesion würde ich gern von Hand runter setzen, leider finde ich aber keine Konfigurationsdatei in der ich den Eintrag auf “vers=1.0” ändern könnte.
ich gehe auch davon aus, das Dein Drucker / Scanner nur SMB 1 spricht und Du solltest den Hinweis von @schre aufgreifen und im Samba Add-on den Schalter vers=1.0 setzen.
Das macht man meist in der yaml Datei, wenn Du auf den Reiter Konfiguration, im Add-on gehst sind ober rechts drei Punkte, auswählen und dann in yaml Editieren auswählen, dann das so hineinschreiben, vermute ich mal, dann Speichern und das Add-on neu starten.
Setting this option to true will enable old legacy Samba protocols on the Samba add-on. This might solve issues with some clients that cannot handle the newer protocols, however, it lowers security. Only use this when you absolutely need it and understand the possible consequences.
Defaults to false.
Ich habe es gerade versucht, aber ein zusätzliches Argument, nimmt das yaml nicht an.
Schon mal versucht, dass so beim Drucker / Scanner einzutragen