Panasonic Klimaanlagen lokal steuern ohne Cloud, ESP-Erfahrungen?

Hi,

da die Klimaanlagen über die Panasonic Comfort Cloud Integration mal wieder nicht erreichbar sind, rückt das Thema lokale Steuerung wieder in den Fokus…
Es gibt ja mehrere ESP Projekte, welches benutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
Ich benötige schon die gesamten Funktionen steuerbar, also auch Fanspeed etc.
Das ist ja nicht bei allen ESP Steuerungen möglich so wie ich das gelesen habe.

Würde mich über euer Feedback freuen

Ich habe die esphome Variante im Einsatz:

Läuft seit Mitte des Jahres unauffällig. Habe bisher nur eine Automation dran die um 21 Uhr alle Geräte abschaltet.

@phettsack Vielen Dank für die Info, ich habe aber mal ein paar hoffentlich nicht allzu blöde Fragen dazu…
Gehen darüber auch alle Funktionen? Auf Github und auch bei Deiner Konfiguration sehe ich nämlich nur

name: Panasonic AC
    horizontal_swing_select:
      name: AC Horizontal Swing Mode
    vertical_swing_select:
      name: AC Vertical Swing Mode
    outside_temperature:
      name: AC Outside Temperature
    nanoex_switch:
      name: Panasonic AC NanoeX Switch

aber nichts von Temperatur, Lüftergeschwindigkeit…
Laufen alle Panasonics auf dem gleichen “Code”, also nichts mit Anlernen welches Signal welche Funktion hat?
Funktioniert die Fernbedienung weiterhin?
Ich habe bei dem ESP32-C3-Super-Mini nichts gefunden dass der 5v verträgt, hast Du da einen bestimmten genommen?

Sorry für die vielen Fragen, ich bin mit ESP absoluter Neuling, habe bister nur einen ESP32-Cam an den Gaszähler gebastelt…

Hab es gerade ausprobiert, zumindest die Lüfterdrehzahl könnte man manuell einstellen (war in der Panasonic-App auch auf 5) und ich unterstelle dann mal, dass die anderen Funktionen nicht nur Attrappen sind.

In diesem Beitrag wurde berichtet dass der ESP32 5V-tolerant ist. Das habe ich einfach mal so hingenommen und bisher ist mir keiner abgefackelt.
Ich habe die ESP bei Aliexpress in so einem Bundle-Sale gekauft, für 1,49€ - 1,79€. Da waren die Kabel teurer!

Das Protokoll ist wohl nach wie vor das gleiche, garantieren kann dir das natürlich keiner.

Cool, vielen Dank! :+1:

Teile sind bestellt, bin gespannt…
Werde berichten.