Hat jemand einen Tipp für einen Bewegungsmelder, der aber nicht auf Wärmeveränderungen geht, sondern auf “optische Veränderungen”, sprich auch bei Erkennung von Fahrzeugen reagiert? Dieser müsste über Zigbee einzubinden sein und am besten kompatibel mit dem “Conbee III” Stick. Vorzugsweise Batteriebetrieben und mit einer hohen Reichweite.
Ich habe diesen gefunden, ist von Phoscon auf der Kompatibilitätsliste und ist wenigstens IP44 geschützt, sollte also unter einem Dach funktionieren. Was ich leider nicht rauslesen kann ist, ob dieser nur auf Wärme reagiert oder auch auf Autos, bpsw. wenn sich das Licht durch die Scheinwerfer verändern. Wäre wohl ein Versuch wert, vor allem für diesen Preis.
Was du bräuchtest, wäre eine Bewegungsmelder mit Radar Technik. Kenn ich selber nur aus dem Bereich Einbruchmeldeanlage und da kann man auch nicht spezifizieren, ob Auto, Katze, Mensch usw.
Kameras können sowas inzwischen recht gut, da ist die KI in der Kamera verbaut. Braucht man nicht zwingend noch Software dazu. Sollte dann aber nicht unbedingt die günstigsten sein.
Danke für die Tipps. Aber Kameras habe ich bereits mit Erkennung von Personen und Autos, funktioniert auch. Aber in der Nacht kann es sein, dass die Kamera das Auto aufgrund der Ausleuchtung zu spät erkennt und dann die Automation für das Garagentor nicht geht. Daher ist meine Idee, die LED der Kamera über einen Bewegungsmelder auszulösen, sodass die Kamera mehr sieht und das Auto besser erkennt. Mal schauen ob das geht
Geht es dir um dich mit deine Familie, oder um alle Autos? Wenn es “nur” um die der Familie geht ginge vielleicht als Alternative auch Geolocation. Sobald jemand sich jemand mit dem Handy deinem Haus nähert. Als alternatvier Ansatz.
Das habe ich auch versucht, wenn sich das Handy nähert oder das Auto (über BMW Integration). Jedoch sind diese leider zu “träge”, wodurch sie erst zu spät in die Home Zone kommen. So müsste ich den Range der Home Zone so gross machen, dass das Tor dann ggf. viel zu früh aufgeht. Daher hatte ich hier mal einen Beitrage geschrieben, ob der Push Intervall vom Handy geändert werden kann, scheint aber nicht so zu sein.