Hi
Ich suche für die Außenbeleuchtung einen Helligkeitssensor und einen Bewegungsmelder (Batterie und Funk). Kann auch ein Gerät sein, aber die 2 Werte sollen getrennt abgefragt werden, will alles in der HA programmieren, da sollen noch 2 Türkontakte mit spielen. Helligkeit könnte man möglicherweise auch nur über Zeit und möglicherweise Wetter abfragen.
Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr für mich.
LG und Danke
Georg
Ich arbeite gerade mit dem Aqare Präsenzmelder: Aqara Präsenz-Multisensor FP300: 5-in-1 Erkennung
Er macht genau das, was Du verlangst, liefert:
- Helligkeitswerte
- erkennt Bewegungen
- arbeitet mit Batterie
- Anbindung per Zigbee oder Matter
Ich nutze ihn zur Lichtsteuerung.
Bei Aqara musst du aufpassen, die Bewegungsmelder melden die Helligkeit nicht separat, sondern nur, wenn eine Bewegung erkannt wird. Jedenfalls ist das bei den P1 so.
Ob das bei den Präsenzmeldern auch so ist, weiß ich nicht genau. Könnte ich mir aber bei dem FP300 vorstellen, weil er nur mit Batterie läuft.
Also check das sicherheitshalber nochmal.
Danke mal für die Antworten. Das ganze muß Outdoor geeignet sein. Muß schauen ob das gegeben ist.
Die Frage ist auch ob man für den Gartenweg nicht einfach die Helligkeit durch die Tageszeit nimmt. Hat wer Erfahrungen?
Ich nutze für meine Lampen im Wohnzimmer und für die Rollläden den Sonnensensor, also bei Sonnenuntergang: Lichter an und Rolläden runter.