openHASP input_button betätigen

Hallo miteinander,

ich habe mir mit openHASP ein kleines Display gebaut und damit bereits einige Funktionen erfolgreich zum Laufen gebracht. Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme:

Ich habe mehrere input_button Helfer, die ich mit buttons betätigen möchte.
Allerdings finde ich nicht die passende action, mit der sich ein input_button betätigen lässt.
input_button habe ich deshalb verwendet, weil die Automationen, die ich mit den buttons starten will, auch noch vom Dashboard aus starten will.

probiert habe ich es mit:

- obj: "p5b1"   # leiser
      event:
        "down":
          - service: homeassistant.toggle
            entity_id: "input_button.taste_test"

in der configuration.yaml.

dabei habe ich als Service sowohl .toggle, .turn_on und .press versucht, aber der Helfer ändert sich nicht.

Wenn ich einen input_boolean eintrage, kann ich diesen mit der obigen Konfiguration steuern, also funktioniert der Button auf dem openHASP-Display. Nur das drücken eines input_button gelingt mir nicht.

Weiß jemand, wie das funktioniert, oder muss nun zusätzlich auch noch input_booleans anlegen und diese in den entsprechenden Automationen dann auch noch wieder ausschalten?

Einen Button kannst Du nur als Auslöser verwenden.
Verstehe zwar die Kombination aus Schalter und Button nicht. Aber Du kannst Doch als Aktion eine Automation bzw. ein Script ausführen.

Gruß Osorkon

Es geht hier darum, eine gewachsene Struktur aus ca. 20 Automationen und den dazugehörenden input_button Helfern, mit denen ich verschiedene Radiosender auswähle. Das kam aus der Zeit, als ich noch dachte, ein Dashboard würde sich zur direkten Interaktion mit HA eignen.

Die Helfer wurden über ein Dashboard ausgelöst und damit die Automation getriggert.
Alles in Scripte zu packen wäre sicher das sinnvollste, aber auch das aufwändigste.
Daher wollte ich die Helfer einfach über openHASP ansteuern, was dann ja anscheinend nicht funktioniert.

Kann ich die Aktion einer Automation direkt als action ausführen? Ich habe bisher nur gefunden, die Automation ein- oder auszuschalten.

Das wäre es.

Kannst Du, funktioniert natürlich nur wenn Du keine Trigger Abhängige Bedingungen oder Aktionen hast. Kannst dabei festlegen, ob die Bedingungen berüchtigt werden sollen oder ob dieser Zeil übersprungen werden soll.

action: automation.trigger
target:
  entity_id: automation.xyz
data:
  skip_condition: false

Gruß Osorkon