irgendwie fehlt mir noch der Überblick in HA da ich neu bin.
Ich habe mir eine Automation erstellt, die folgendes im “Dann” macht:
Schalter einschalten
Verzögerung 1 Sekunde
Schalter Ausschalten
Verzögerung 8 Sekunden
Schalter einschalten
Verzögerung 1 Sekunde
Schalter ausschalten
Was mir fehlt ist ein Auslöser, kann irgendwie ein virtueller Taster/Schalter erstellt werden? In Helfer habe ich einen Taster gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diesen Yaml konfigurieren kann.
Der Schalter ist ein HM-Switch der ein Relais betätigt.
Ich hoffe das ich das Problem einigermaßen beschreiben konnte.
Die Frage nach dem Auslöser hängt ja davon ab was du machen möchtest um das Tor zu öffnen
In Home Assistant eine Taste drücken? Dann bau ein Script und hinterleg das in einer Taste.
Möchtest du einen physischen Taster drücken um deine Automation auszulösen?
Soll auf einen Bewegunsgemelder reagiert werden?
Ich möchte keine physischen Taster oder Bewegungsmelder. Sondern im Dashboard einen Taster virtuel als kein physisches Gerät. Also wie du beschrieben hast einen Taster drücken.