ich möchte mit einem Helfer-Schalter (input_boolean.Vschalter) eine Automation auslösen.
Wenn ich in der Automation bei “Sobald” den Auslöser input_boolean.Vschalter anklicke bekomme ich die Meldung kein Auslöser verfügbar. Wo und wie muss ich hier Code eingeben damit dies möglich ist oder bin ich auf einem ganz falsch Weg, dass dies nicht möglich ist was ich aber nicht glauben kann.
Vielleicht kann mir jemand einen Code bereitstellen.
Wenn du im Bereich Sobald einen neuen Auslöser erstellst, dann wählst du dort als erstes Entität. Als Auslöser wählst du Zustand, (der Zustand soll sich ja ändern… Input Boolean kann nur An oder Aus).
Als nächstes suchst du deinen Helfer in der Liste (bei Entität auswählen) und wählst den.
In den Feldern Von und Zu legst du fest von welchem zu welchem Zustand die Änderung stattfinden soll.
Im Bereich Dann legst du fest was passieren soll, wenn sich der Zustand des Helfers geändert hat.
Hallo FrankP vielen Dank für deine Hilfe und den Screenshot.
Nachdem ich den Zustand im Sobald eingefügt habe hat meine Automation funktioniert. Machmal sind es die kleinen Dinge die einem Anfäger schwierigkeiten bereiten, denn für Profis sind die Basics normal.