Integration einer Homematic Automatisierung als Button

Hallo,

ich habe eine Homematic HCU und diese lokal mit meinem Home Assistant auf eine PI5 eingebunden. Alle Geräte sind vorhanden und funktiionieren. Dashboards sind erstellt und haben Ihre Grundfunktionen. Dank an Simon für die Tutorials auf Youtube und seine Beiträge.

Warum ich HCU und Home Assistant? Grundsätzlich funktioniert in der HCU alles gut, aber die Optik gefällt mir nicht und hat keinen hohen WAF. Zudem habe ich mit Gardena Smart System, einer Daikin Klimaanlage und einer Somfy Tahoma etc. zahlreiche Geräte (Altbestand) die bisher alle über einzelnen Apps laufen.

Nun zum Problem:
In der HCU habe ich einige gut funktionierende Automatisierungen. So werden die Bewegungsmelder und LED Strahler abgeschaltet, sobald die Terrassenbeleuchtung angeschaltet ist. Zudem wird verhindert, dass in der Küche das Rollo runter fährt. Dazu habe ich einen Homematic Wandtaster programmiert, der alles entsprechend auslöst.

Diese Homematic Automatisierungen über die Taster würde ich nun gerne über Home Assistant auslösen können. Ich finde aber keinen Weg.

Hat jemand eine idee?

Freue mich auf Euren Input.

Grüße

Jörg

Hallo,

ist der Wandtaster in HA sichtbar? Dann sollte es funktionieren ihn per Aktion ‘Taste drücken’ zu betätigen.

Danke für die Idee.

Der Wandtaster ist sicher. Wenn ich dann versuche einen Button hinzuzufügen, kann ich ein Ereignis auswählen. Dies entspricht der Automatisierung.

Aber es kommt kein Button, den ich drücken könnte.

Was mache ich falsch?

Es tut mir leid, aber leider verstehe ich nicht was du da machst.

Also ich lege einen Button an

Diese erscheint dann:

Wenn ich die Taste betätige kommt nur das:

Wie heist der Wandtaster in der Homematic Welt?
Vermutlich:
Homematic IP Smart Home Wandtaster – 2-fach, HmIP-WRC2

Hast du schon einen Homematic „Lichtschalter“ (schalt-mess-Aktor) in HA integriert und zum Laufen gebracht? Dann wäre es ggf. ein spezifisches Taster Problem .. Ich schaue mal im Keller ob ich nen Taster rumliegen habe (ich nutze auch die HCU…)

HmIP-Taster lassen sich nicht über eine Software “drücken”. Weder bei CCU noch AccessPoint. Das dürfte auch für die HCU gelten. Man kann sie nur als Auslöser (Trigger) verwenden.

Ich Versuch das mal zu „übersetzen“
Das heißt
Entweder: die Automatisierungen in HomeAssistant nachbilden und einen „Helferschalter“ (billige Lösung aber aufwändig)
Oder
In der Homematic Welt einen (zweiten) Actuator nehmen (ZB Schalt-Steckdose), die Atomarisierunc duplizieren und die Schalt-Steckdose „blind“ nur für die Automatisierung nutzen (teure Lösung aber einfach)

Ok, das wusste ich nicht, denn die virtuellen Tasten der CCU lassen sich per Software drücken.

Hat die HCU auch virtuelle Tasten? Dann könnte doch so ein virtueller Taster parallel zum Wandtaster als Auslöser genommen werden.

1 „Gefällt mir“

Homematic IP Wandtaster – 6-fach, HmIP-WRC6

Gerade kommt mir eine neue Idee.

Ich suche einen Button in HA, der 2 Schaltvorgänge gleichzeitig vornimmt.

1. Terrassenbeleuchtung ein
2. Stromversorgung LED Strahler aus

bzw. umgekehrt:

1. Terrassenbeleuchtung aus
  2. Stromversorgung LED Strahler ein

Es ist auch denkbar, dass ich 2 Buttons baue für jede Schaltrichtung.

Das Aussetzen des Herunterfahrens des Küchenrollos läuft über die HCU, denn dort steht in der Automatisierung des Rollos die Bedingung, dass die Terrassenbeleuchtung aus sein muss.

Zur vollständigen Info:
Die Terrassenbeleuchtung ist ein Homematic Lightstrip (wird demnächst noch um zwei E27 ergänzt, wenn verfügbar)

Danke für Eure Hilfe. Ich habe es nun selber gelöst. Für die, die es interessiert:

1. Unter Einstellungen => Geräte & Dienste im Reiter Helfer einen neuen Taster erzeugt.
    Also auf Helfer erstellen => Schalter => NAME vergeben
  2. Unter Einstellungen => Automatiionen & Szenen eine neue Automatisierung erstellt.
    Also dann Automation erstellen => Neue Automation erstellen. Dort dann:
    Auslöser hinzufügen => Entität => Zustand und den zuvor erzeugten HELFER auswählen.
    Nun unter DANN => Aktion hinzufügen (bei mir einmal die Terrassenleuchte und als zweites die Stromversorgung der Bewegungsmelder). Hier habe ich jeweils UMSCHALTEN gewählt, denn so habe ich nur einen Button für Terrassenlicht an/aus.