Wenn ich ins Bett gehe, mache ich manuell folgende Aktionen in HA:
Ich schalte die Couch Leuchte aus (Button für eine Tuya Steckdose)
Ich schalte einen Hue Lightstrip aus
Ich lasse zwei Somfy/Tahoma Jalousien auf 30% runterfahren
(Ich würde gerne ergänzen: Mache für 15 Minuten das Nachtlicht im Flur an)
Wenn ich aufstelle mache ich manuell folgendes:
Ich öffne die Somfy/Tahoma Jalousien
Ich schalte den Hue Lightstrip ein (sofern es draußen dunkel ist, also ca. bis 20min vor Sonnenaufgang)
(Ich würde gerne ergänzen: mache das Flurlicht an, und schalte es nach 30min wieder aus)
Diese Abläufe würde ich gerne auf Knopfdruck automatisieren (nicht völlig automatisch, dafür bin ich zu ‚unstet‘ und stehe immer mal wieder unterschiedlich auf), habe aber überhaupt keine Idee wie ich das in HA realisieren kann. In den Office Programmen hätte ich dafür einen Makro-Rekorder, schätze etwas ähnliches gibt es in HA wohl nicht, oder?
Dazu noch Zigbee Smart Buttons, die man mal eben drücken kann und die dann die Aktion auslösen. Hab einen unter dem Couchtisch, den man abends mal eben drücken kann und ansonsten versteckt ist. Den zweiten am Bett. Dann braucht man nicht jedes Mal das Handy rauszunehmen.
Bin ich richtig, dass der input_boolean Helfer ein Toggle Schalter ist? Kann ich den Schalter automatisch wieder auf ‘aus’ stellen lassen, ohne (!) dass die Jalousien z.B. wieder runterfahren?
Ich stelle mir das so vor: a) Ich drücke den Moin! Button b) die Jalousien öffnen sich c) die Leuchte geht an und d) der Button ändert seinen Status auf off. Kann der Button nach dem Drücken +10sec (oder so) seinen Status wieder auf ‘off’ ändern?
Den Helper habe ich erstellt und mit einem Button ins Dashboard geholt. Die beiden Automationen sind erstellt und die Sache funktioniert soweit. Wie kann ich sagen: Schalte die Leuchte XY für 30min ein.
…oder wie kann ich sagen, schalte die Leuchte nur ein, wenn es draußen ‘hell’ ist. Hell ist es z.B. 15 Minuten vor Sonnenaufgang
VG
Christian
Edit:
Habs gelöst bekommen !!! Ist ja sau-einfach. Genauso kann ich ja den Status des Buttons zurücksetzen.