Shelly 1 PM Min Gen 4 - Taster simulieren

Den genannten Shelly habe ich zum schalten einer Außenbeleuchtung soweit installiert und kann diesen mittels eines Taster einschalten. Der Taster ist so programmiert, das die Beleuchtung für die voreingestellte Zeit aktiv bleibt. Das funktioniert soweit tadellos.

Meine Idee wäre jetzt diesen Taster im Home Assistant nachzuahmen. Leider funktioniert das nicht wie gedacht. Es passiert einfach gar nichts. :thinking:

alias: Außenbeleuchtung Garage - Bewegung
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.hoftor_bewegung
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
conditions:
  - condition: sun
    before: sunrise
    after: sunset
actions:
  - action: input_button.press
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_button.aussenbeleuchtung_doppelgarage_eingang
    enabled: true
mode: single

Was habe ich falsch konfiguriert?

Kann Dir nicht ganz folgen?!

Wenn Du den Shelly schalten willst, dann als Aktion Switch einschalten verwenden.

Gruß Osorkon

Was willst du mit den trigger erreichen? So erstellt, würde Trigger bei jeder Zustandsänderung> 10 Sekunden auslösen. Willst du das so, oder soll es nur wenn Bewegung da ist auslösen?

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - binary_sensor.hoftor_bewegung
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
    to:
      - "on"

Dann musst du mal schauen, ob der sensor überhaupt 10 sek. Im gewünschten Zustand bleibt. Warum wartest du dann überhaupt 10 sek. Willst du nicht, dass die Lampe sofort angeht?

Um die Zeiteinstellung des Tasters zu nutzen, wollte ich diesen per HA “betätigen”. Dieser Taster ist ja als Entität vorhanden und sollte somit ansprechbar sein. So zumindest meine Vorstellung.

Das ganze wollte ich per Helfer realisieren.

Das ist wohl eher ein Denkfehler. Idealerweise reagiert das ganze nur beim erkennen einer Person.