Home Assistant Wechselrichter Hoymiles Ahoy-DTU und MQTT

Erst mal Hallo

Ich bin neu mit Home Assistant unterwegs und habe mir alles nach dem Youtubevideo von Simon42 „Mit Home Assistant Zigbee Geräte steuern über Zigbee2MQTT“ eingerichtet. Soweit läuft auch alles super.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Balkonsolaranlage mit dem Wechselrichter Hoymiles HM-600. Ich habe mir eine AHOY-DTU nach dem Video von Akimakes zusammengebastelt. Wemos D1 mini und NRF24L01 DPI.

Im meinem Netzwerk kann ich über die Ip die AHOY ansprechen und sehe auch die Leistung und alle anderen Infos.

Im Wechselrichter gibt es unter Settings den Punkt MQTT.

Egal was ich da eintrage, ich schaffe es nicht die Daten ins Home Assistant zu bringen.

Ich weiss nicht wie man MQTT Infos in den Home Assistant bringt. Ich gehe mal davon aus, dass dies über den Broker Mosquitto läuft.

kann mir jemand erklären, was ich im Wechselrichter eingeben muss und wie und wo im Home Assistant dann die Daten ankommen?

Verweis auf ein Video (hab keins gefunden) wär auch gut.

Im Wechselrichter muss man diese Daten angeben:

Broker / Server IP

Port steht schon 1883 drin

username (optional)

passwort (optional)

Topic steht schon inverter drin

vielen Dank für eure Hilfe

Der Frage schließe ich mich gerne an.
Ich habe übers Wochenende ein paar Ahoy-DTU´s, für mich und Bekannte, gelötet und programmiert. Die Frage kommt genau im richtigen Moment.

Danke für die Hilfe

Hat niemand eine Idee?

könnte dies die Lösung sein?

https://github.com/home-assistant/addons/blob/master/mosquitto/DOCS.md

wenn ich das versuche, läuft dann mqtt2zigbee noch?

Leider habe ich mit programmieren keine Erfahrung. Bin mir nicht sicher ob ich in der Anleitung alles verstehe (eher nicht).
Werde jedenfalls am Weekend mal ausprobieren. Natürlich nicht ohne HA Backup.

@Imany eventuell hast du ja mehr Erfahrung und kannst das auch mal probieren. Ich habe da noch ein interessantes video auf youtube gesehen, Titel „Home Assistant MQTT Install and Setup - A Beginner‘s Guide“ vom user Everything Smart Home. Schaut sehr vielversprechend aus.

Würde mich auch freuen, wenn jemand weiss, dass dies der richtige Weg ist und dies hier kurz bestätigt. Denn Rest schaffe ich schon irgendwie.

Vielen Dank and never give up

@nullahnung
Ich habe leider noch null Ahnung von MQTT 😪
Damit muss ich mich auch noch beschäftigen.
Ich habe aber eine Idee, wie ich die Werte von AhoyDTU in HA bekomme:

Simon hat heute ein Video veröffentlicht unter dem Namen:
"Mit Home Assistant Webseiten-Daten auslesen & in Entitäten sichern"

Da dachte ich mir, ich probiere das mal aus mit der Webseite von AhoyDTU.
Dann hat man ja die Werte in HA.

Gruß Uwe

@imany das Video habe ich auch gesehen. Dies scheint mir aber viel mehr Aufwand zu sein. Mit MQTT sollte es viel einfacher sein. Ich teste am Wochenende mal bisschen rum und gebe dir dann Bescheid.

Lg

Ich teste dann mal die Ahoy-Variante 😊

Fertig mit meinem Test

Ergebnis: 😰
Mit der AhoyDTU-Webseite funktioniert das ganze leider nicht. Ich kann links die Daten der Navigation auslesen, aber immer, wenn ich zur wichtigen, rechten, Seite wechsle kommt als Zustand ein "unknown".

Da hilft auch kein Rechtsklick in die Navigation. Es baut sich immer eine komplette neue Seite auf 😩

Auf meiner eigenen Webseite gibts nichts interressante zum auslesen, da funktioniert es aber. Sogar beim Besucherzähler. Den werde ich jetzt erst mal auslesen. Dann habe ich mal einen Überblick über die Besucheranzahl 🤗

Edit by HarryP: Zusammenführung Doppelposts

So, ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich habe mich an das Video von Everything Smart Home gehalten.

Den MQTT Broker Mosquitto hatte ich ja schon für MQTT2Zigbee installiert.

Schritte die ich jetzt gemacht habe:

  • Als erstes einen neuen User im Home Assistant angelegt. Dieser ist nur für MQTT gedacht. Keine Adminrechte.
  • Home Assistant neu gestartet
  • in der Ahyo-DTU folgende werte eingegeben. Ip vom HomeAssistant, den eben erstellten User plus Passwort. Das Topic /kleinertest

image.png

danach gespeichert.

Zurück im HomeAssistant, bin ich in die Einstellungen/Geräte und Dienste. Unter dem Reiter Integrationen ist der Core-Mosquitto. Bei dem auf Konfigurieren klicken.

Wenn ich dort jetzt unter "Auf einen Topic hören" bei Topic Abonnieren /kleinertest/# reinschreibe und auf Anfangen Zuzuhören klicke, empfange ich werte von der Ahoy-DTU. 😍

image.png

@Imany Ich hoffe du kannst mit dem etwas anfangen. Mein nächster Schritt, ich versuche die gewünschten Werte jetzt ins Dashboard von HA zu integrieren.

Lg NullAhnung

Hallo,

ich hake mal mit in dieses Thema ein. Ich habe das gleiche Problem: Ahoy sendet MQTT- Daten an den Mosquitto Broker, über den MQTT-EXplorer kann ich diese Daten auch sichtbar machen, nur wie kommen diese Daten nun in Home Assistant an? Muss ich hier noch ein Gerät anlegen?

Grüße aus Hamburg, Frank

@frankhh Ich denke dies ist der nächste Schritt.

(113) MQTT Sensoren in Home Assistant einbinden| #EdisTechlab - YouTube

bin nur noch nicht sicher, wie ich es mache, da es ja kein Sensor ist. Simon 42 hat aber auch ein Video, in dem er seine Solaranlage in HomeAssistant einbindet und die Informationen einfügt. Ich versuche also eine Mischung aus diesen zwei Videos.

Hallo, in diesem Video von Simon wird aber nur die Integration einer Steckdose beschrieben, das habe ich schon am laufen. Ich möchte jetzt aber die einzelnen Daten vom Wechselrichter auslesen und da kommen per MQTT mehr als 24 Werte (topics), muss ich für jedes Topic nun einen Sensor einrichten? Lt. Video von Edi.. ja?

image.png

@frankhh Ich bin noch nicht ganz so weit. Bin noch am hirnen 🤣

Zu diesem Zeitpunkt bin ich der Meinung, dass du zu jedem Wert, denn du aus der AHOY haben möchtest, einen Sensor einrichten musst.

image.png

In HA unter Energie gibt es einen Link "Weitere Informationen zum Einstieg" dort sagen sie unter dem Punkt Manual Integration, dass wir drei Werte in der Yaml integrieren sollen. Das wär ja dann wieder ähnlich wie in EdisTechlab Video. Dann binden wir diese Entitäten nach Anleitung von Simon ins Energie Dings von HA ein. So stell ichs mir jedenfalls vor.

image.png

P_DC wird mein erster Sensor, weil dieser mir die aktuelle Wattzahl vom einten Panel anzeigt.

image.png

Aus diesem Sensor möchte ich mir dann noch einen Riemann-Summenintegralsensor basteln, der es in kWh umrechnet, damit ich dann auch noch diesen Verlauf habe.

Das ganze muss noch nicht als minus Einspeisung wie bei Simon sein. Dazu brauche ich erstmal den Shelly 3em, um den gesamten Verbrauch im Haus zu messen.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe jetzt einmal Testweise diese Werte in die configuration.yaml eingetragen und ich erhalte dann die entsprechenden Sensoren:

mqtt:
sensor:
- name: "AHOY WiFi"
state_topic: ahoy/wifi_rssi
unit_of_measurement: "dBm"
- name: "AHOY Gesamtertrag"
state_topic: ahoy/total/YieldTotal
unit_of_measurement: "kWh"
- name: "AHOY Temperatur"
state_topic: ahoy/HY-Garten/ch0/Temp
unit_of_measurement: "°C"

Es scheint also der richtige Weg zu sein.

Grüße aus Hamburg

@frankhh

Mir ist gerade aufgefallen, wenn ich im MQTT Explorer den richtigen Eintrag anklicke, erstellt er gleich den Code 😍

image.png

Es Funtioniert 😊🙌

FEF4DD9F-F201-4700-9C13-E5855D2410BE.jpeg

Sind dort nach Sonnenuntergang die Wert weiterhin lesbar oder kommt dann auch „unavailable“?

@svenson

Bei mir kommen dann keine Daten

Ich habe folgendes eingetragen:

Broker/ IP: <Die IP- Adresse von Home Assistant>

Port: 1883

Username: mqtt-user <Ich habe einen Benutzer mit diesem Name angelegt>

Password: Pa$word <Das Passwort aus der Benutzerverwaltung>

Topic: ahoy

Über die MQTT Explorer kannst Du denn das Ganze checken!

Grüße aus Hamburg

Der Wechselrichter arbeitet mit der Spannung vom PV-Modul. Nach Sonnenuntergang gibts dann keine Werte.

@imany

Grundsätzlich ja, aber es gibt die Möglichkeit die letzten Werte anzeigen zulassen, wenn die Werte "unavailable" sind. Habe ich aber auch noch nicht hinbekommen.

Hallo,

wäre toll wenn Du mir helfen könntest. Ich habe meine AhoyDTU am laufen und sie zeigt auch Werte an. Sie sagt sie wäre per MQTT verbunden und hat Daten gesendet

Bildschirm­foto 2023-02-08 um 22.04.30.png

Im MQTT-Explorer kommt auch etwas an. Zumindest verstehe ich so den Screenshot, wenn man dort die Settings auf macht unten links. Aber der MQTT-Explorer zeigt absolut gar nichts an.

Bildschirm­foto 2023-02-08 um 22.04.13.png

Gehe ich in den cor-mosquitto und höre auf das Topic "inverter/#", dann werden mir fleißig Inputs angezeigt.
Wie bekomme ich denn die Werte im MQTT-Explorer zu sehen? Der MQTT-Explorer zeigt nur die IP-Adresse meines Home Assistant an, wie das Setup bei den Connections ist.

Wäre sehr dankbar, wenn Du mir hier helfen könntest.

Schönen Abend, Claudius