Einbindung Open DTU bei bestehendem Solar Flow Broker

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie Prosciutto gehabt hat. Ich habe meinen Solar Flow über den Zendure-eigenen MQTT-Broker im HA eingebunden. Jetzt würde ich gerne ebenfalls über MQTT meinen Hoymiles HM 600 über Open DTU einbinden und habe keinen Plan wie ich das mache kann. Es gibt ja nur die eine Integration im MQTT Addon. Wenn ich im Open-DTU die Zendure Broker Daten eingebe bekomme ich keine Entitäten im HA angezeigt obwohl mir Open DTU eine Verbindung anzeigt. Was muss ich noch machen? Bridgen? Wenn ja wie?

Ich hoffe einer kann mir helfen.

VG
Mike

Du gibst in OpenDTU die Einstellungen des MQTT-Brokers in HA an. Dann erscheinen die ganzen Daten von ganz alleine dort. Prüfen kannst du das mit einem MQTT Explorer (habe ich auf meinem Mac so gemacht und gibt es auch für Windows). Wenn Du dort die Daten siehst, dann sieht sie auch HA.
In OpenDTU sieht das bei mir wie folgt aus. Die IP ist mein HA. User und Passwort muss natürlich auch passen.

Folgendes habe ich auch noch gesetzt.

Viel Erfolg
Claudius

Sie wie @ryhoruk es beschreibt. Ich nutze AhoyDTU und da ist es ähnlich.
Nur 2 Anmerkungen dazu:
MQTT-Explorer gibt es auch direkt in HA in den Addons (glaube über Repository Link)
Du musst die Sensoren, die du dann von Open DTU haben willst noch in die config.yaml einschreiben.

1 „Gefällt mir“

der MQTT-Explorer innerhalb von HA hat bei mir nie funktioniert. Darum mein Tip einen anderen zu nehmen.