Home Assistant MQTT-Auto-Discovery funktioniert nicht?

Moin zusammen,

ich habe jetzt lange das Forum und das Internet durchsucht, also versuche ich mal mein Problem zu beschreiben:

Ich ziehe grade unser Smart Home vom ioBroker zu Home Assistant um und scheitere an der Anbindung der OpenDTU des Balkonkraftwerkes.

Die OpenDTU ist bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit einem eigenständigen Mosquitto Broker (läuft in einem Kontainer auf dem NAS) verbunden und liefert zuverlässig Werte.

Testweise habe ich in HA mal drei Sensoren via YAML angelegt und kann auch so auf den Broker und die Werte der DTU zugreifen:

Nun liefert die DTU aber deutlich mehr Werte, die ich gern über MQTT-Auto-Discovery einbinden würde. Meiner Meinung nach, ist MQTT in der DTU dafür auch richtig konfiguriert:

und im Broker sind auch entsprechende Nachrichten zu finden

aber in HA passiert nichts. Das Topic “homeassistant” ist in den MQTT-Optionen von HA hinterlegt und die Suche ist aktiviert

Tja, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende - was hab ich wo vergessen? Bzw. was ist noch zu tun?

Danke und Gruß, L4rs

Ist das stat_t was über homeassistant/sensor/dtu_… für ein jeweiliges Topic kommt auch das, was du als Basic-Topic in deiner Konfiguration eingetragen hast, also SmartHome/….?

Hast du die MQTT-Integration in HA mal neu geladen?

@z-master:

HA wurde schon mehrfach neu gestartet und MQTT auch neu geladen - es ist aber bei den drei manuellen Entitäten geblieben.

Den ersten Teil der Frage verstehe ich leider nicht - kannst Du das noch etwas genauer umschreiben bvzw. wo kann ich das Basic-Topic sehen?

Ich würde sagen, dass passt:

1 „Gefällt mir“

Hm, und jetzt? Woran könnte es noch liegen?

Gute Frage. Deine MQTT-Integration ist entsprechend mit deinem externen Mosquitto-Broker verbunden? Muss sie ja, sonst würden deine händisch angelegten Sensoren ja nicht funktionieren.

Frohes Neues und alles Gute für 2026!

Ja, aus meiner Sicht funktioniert der ext. Mosquitto. Die Werte kommen ja zuverlässig sowohl im ioBroker als auch in HA an.

Was irgendwie nicht funktioniert ist dieses Auto-Discovery. Ich weiß aber nicht, ob HA erst gar nicht getriggert wird oder dann bei der Verarbeitung irgend etwas schief geht. Gibt es da irgendwo Logfiles zu?

Im ha muss in der MQTT Integration das Auto-Discovery explizit eingeschaltet sein. Konfigurieren mal den MQTT neu durch; Geräte → MQTT → Zahnrad “Konfigurieren” → MQTT Optionen konfigurieren → Suche Aktivieren

Im Logfile steht eine Meldung, wenn was nicht geklappt hat bei einer eingehenden Autodiscovery-Nachricht

Moin zusammen,

ich habe keine Ahnung, was letztendlich zum Erfolg geführt hat, aber jetzt werden mir die OpenDTU und der WR in der MQTT-Integration angezeigt:

Das Auto-Discovery war auch in HA schon aktiviert und auch verschiedene Restarts von HA, der DTU und dem Mosquitto haben bisher nicht zum Erfolg geführt. Was letztendlich zum Erfolg geführt hat, weiß ich aber leider nicht. :roll_eyes:

Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.