Verbindungsabbrüche Homeassistant zu OpenDTU über MQTT

Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Thema, aber nicht völlig unbegabt.

Allerdings finde ich hier den Fehler nicht.

Ich habe einen Hoymiles HM1500WR, dieser funkt seine Daten an eine OpenDTU on Battery v4.4.6 dirty. Die OpenDTU feuert die Daten via MQTT an den Mosquito im Homeassistant.

Leider kommt es nun dazu, das die MQTT Entitäten nun sporadisch alle paar Sekunden “Nicht verfügbar” sind.

Die Feuerrate in der OpenDTU steht auf alle 5 Sekunden. Dieser Rythmus passt allerdings nicht zum Status der Entitäten.

Bevor ich nun Automatisierungen mit der PV baue, hätte ich dieses Problem gerne gelöst. ich weiss nicht wie mein zu schaltenden geräte darauf reagieren.

Hat jemand eine Idee? Braucht ihr LOGfiles? Wenn Ja, welche ? <

Danke für die Hilfe !

Naja, zunächst sollte man mal eruieren, ob die Probleme zwischen Wechselrichter und OpenDTU → Funk oder zwischen OpenDTU und HA (MQTT)/WLAN entstehen. Oder eben ganz woanders.
Die Webseite der OpenDTU bietet hierzu ja schon einen ersten Ansatz. Stichwort Funkstatistik oder auch Konsole (unter Info)

@SvenBar Genau wie @hippoo beschrieben hat die Verbindung testen.
Hier mal meine Werte zum Vergleich, die DTU ist ca. 4m vom Hoymiles und auch vom Wlan entfernt.

Wlantest
Bildschirmfoto vom 2025-02-18 12-22-38

865Mhz Test aus Konsole

12:23:06.795 > Interrupt received
12:23:06.802 > RX 865.00 MHz --> 95 A0 0A 4B 8F 80 13 05 72 85 00 0C AC 92 A8 | -44 dBm

Jap, guter Tipp.

Ich hab mich zu sehr auf den HA fixiert.
Tatsächlich gibt es anscheinend ein Funkproblem zwischen DTU und WR…
Danke fürs Augen aufmachen…

Vermutlich ist die falsche Antenne verwendet/verbaut :wink:

Ok, Mein Wlan ist bei 100% und -28. Muss also wirklich die Funkstrecke zum WR sein…

Wenn Du grad dabei bist:
2025.02.10

ist aktuell
In einer der neueren Versionen kam dies hinzu:

Glaube ich eher nicht. ich habe die DTU als Fertigteil gekauft. Ich hab leider “noch” keinen 3dDrucker ums Frauenfreundlich zu machen.

Das ist aktuell, bzw. letzter Git-Stand :wink:

Oh, da muss ich mich mal tiefer mit beschäftigen. Anscheinend bei mir eine grössere nummer, da ich erst auf eine ältere Version updaten muss um auf die aktuelle zu kommen.