ich bin recht neu im Thema, aber nicht völlig unbegabt.
Allerdings finde ich hier den Fehler nicht.
Ich habe einen Hoymiles HM1500WR, dieser funkt seine Daten an eine OpenDTU on Battery v4.4.6 dirty. Die OpenDTU feuert die Daten via MQTT an den Mosquito im Homeassistant.
Leider kommt es nun dazu, das die MQTT Entitäten nun sporadisch alle paar Sekunden “Nicht verfügbar” sind.
Die Feuerrate in der OpenDTU steht auf alle 5 Sekunden. Dieser Rythmus passt allerdings nicht zum Status der Entitäten.
Bevor ich nun Automatisierungen mit der PV baue, hätte ich dieses Problem gerne gelöst. ich weiss nicht wie mein zu schaltenden geräte darauf reagieren.
Hat jemand eine Idee? Braucht ihr LOGfiles? Wenn Ja, welche ? <
Naja, zunächst sollte man mal eruieren, ob die Probleme zwischen Wechselrichter und OpenDTU → Funk oder zwischen OpenDTU und HA (MQTT)/WLAN entstehen. Oder eben ganz woanders.
Die Webseite der OpenDTU bietet hierzu ja schon einen ersten Ansatz. Stichwort Funkstatistik oder auch Konsole (unter Info)
@SvenBar Genau wie @hippoo beschrieben hat die Verbindung testen.
Hier mal meine Werte zum Vergleich, die DTU ist ca. 4m vom Hoymiles und auch vom Wlan entfernt.
Oh, da muss ich mich mal tiefer mit beschäftigen. Anscheinend bei mir eine grössere nummer, da ich erst auf eine ältere Version updaten muss um auf die aktuelle zu kommen.