openDTU Selbstbauanleitung

Moin HomeAssistenten,

nur eine kurze Frage:
Da ich vor einiger Zeit mit der AhoyDTU experimentiert habe,
habe ich es nun einmal mit der openDTU probiert.
Besteht Interresse an einer ausführlichen Bauanleitung für eine openDTU meinerseits, ähnlich wie ich es mal für den Gaszähler gemacht habe?
Viele Grüße
Uwe

Also mein Eigenbau ESP32 mit NRF24L01 und openDTU funtioniert jetzt zwei Jahre ohne Probleme.

(Kosten 5 Euro)

2 „Gefällt mir“

Ich bezog mich mit meiner Frage mehr auf Bastler und “Löter”, wie ich einer bin.
Labornetzteil ist nicht von Nöten. Oszi erst recht nicht :wink:
Der Aufwand liegt bei mir bei rund 10€ .
Fusion-Board ist toll. Aber da sind wir schnell bei 50€ und dann noch ein passendes Gehäuse.
Ich weiß nicht, was Du mit vollgespamten Kanälen meinst. Ich bin auch kein Trittbettfahrer und mein Selbstbauteil ist ordentlich gelötet und hat keine gesteckten Kabel. Ich will auch nix verkaufen!
Meine Frage bezog sich nur darauf, ob Interresse an einer Anleitung zum Selbstbau besteht.
Zum Unterschied der Systeme könnte ich schreiben, aber das ist mir jetzt zu viel Text. Ich habe daher mal die KI bemüht:

Im Text ist auch EVCC erwähnt, weil ich dieses tolle Programm ebenfalls nutze.
Viele Grüße
Uwe

1 „Gefällt mir“

Wie ich sehe, besteht kein Bedarf an einer Bastelanleitung.
Dann bis zum nächsten mal :blush:
Gruß, Uwe

hier jetzt schon.

ich hatte mir vor ein paar Jahren die Teile besorgt inkl. der PCB v1.42 2023 von Thomas Linke aber nicht aufgebaut.

und jetzt finde ich zu dieser Version keine Bauanleitung, da gehört auch noch ein OLED SSD1306 dazu. Was das mittlere Teil auf der rechten Seite ist da habe ich keine Ahnung. Lag in der Kiste zusammen mit diesen Teilen.

Die untere mit NRF24L01DIP beschriebene Platine ist eine “ESP-01S” Platine, die einen ESP8266 enthält. Soweit ich das gelesen habe, benötigt man für OpenDTU einen richtigen ESP32. Der ESP8266 würde z.B. mit der Ahoy DTU laufen.

Vielleicht soll die mittlere Platine das irgendwie kompensieren. Sie enthält einen Spannungswandler und das Andere könnte ein Chip für die USB-Kommunikation sein. Ich vermute, dass ihr Zweck die Versorgung und Kommunikation über USB ist, für OpenDTU würde das aber wohl nicht helfen.

Für die AhoyDTU hätte ich einen Schaltplan (ist auch im Internet). Dann würdest du aber auch noch eine 3,3V Versorgung und einen FTDI-Adapter zum Flashen des ESPs benötigen…

also ich vermute, daß die 2 Teile unten links hiermit garnichts zu tun haben und irgendwie in die Kiste gekommen sind. Ist es nicht vielmehr so, daß man diese Teile benötigt?

plus 2 Antennen, USB Kabel und Gehäuse? Eigentlich sollte es ja aus seiner Bauanleitung bervorgehen…

openDTU Breakout Board V1.42 Lötanleitung.pdf.txt (582,1 KB)

(das ist eine PDF, die Endung .txt entfernen)

Ich würde sagen:

1. den 8-Fach Stecker in die 8 Löcher auf Bild 1 einstecken (da drüber Stecker für Display einstecken, Platine umdrehen (Bild 2) und 8-Fach-Stecker + Displaystecker festlöten (GND vom Display an GND, VDD and 3.3V, SCK and SDL und SDD anSDA)

2. Auf der zweiten Seite (Bild 2) sind bei dir der LD1117 und die zwei Kondensatoren ja bereits eingelötet => Header pins für den ESP32 einstecken und von der anderen Seite festlöten oder ESP32 gleich direkt in die Löcher stecken und festlöten (von der Seite Bild 2). Ich vermute, dass da wo USB steht, die USB-Port-Seite des ESP32 hin kommt. Wenn du Header-Pins dazwischen lötest, könntest Du vor dem Einschalten überprüfen, ob die ESP Platine richtig rum drin ist (sonst einfach abziehen und umdrehen)

3.NRF24 Platine in den 8-Fach Stecker stecken, Antenne dran und fertig.

Hier eine ähnlich Anleitung. Vielleicht hilft sie ein wenig:

danke, ich werde mein Glück mal versuchen. Die andere Anleitung hatte ich auch schon gesehen aber da wird nicht die breakout PCB von Thomas Linke verwendet…